Eggmen schrieb am 23.07.2022 09:51:
…
Danke für Ihre kenntnisreichen Ausführungen. Nicht zu vergessen ist auch die Unterstützung speziell des Osama bin Laden und seiner "Truppe" durch die USA.
Jein.
Denn die haben mit Afghanistan direkt eher wenig zu tun:
"Die Basis" (aka "die Datenbank") = Al Qaida wurde ja bekanntlich als Rekrutierungsbüro in den Golfstaaten gegründet. Dort besuchte auch der lokale CIA-Mann Osama im Krankenhaus kurz vor 9/11. Osama selbst stammt aus Saudi-Barbarien; seine Truppen waren in den 90ern in Jugoslawien im Einsatz … und ob er sich je wirklich länger in Afghanistan aufgehalten hat, wissen wir eigentlich gar nicht. Die (bis auf die offensichtlich gefälschten) Videos mit ihm stammen meist aus dem "afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet". Eigentlich ist nur die Bereitschaft der Taliban, ihn nach 9/11 an den Internationalen Gerichtshof auszuliefern (und nicht, wie verlangt, direkt an die USA) ein Indiz dafür, dass sie ggf. auf ihn Zugriff gehabt hätten – aber auch das könnte bei einem Aufenthaltsort auf der pakistanischen Seite der Grenze durchaus noch erklärt werden.
Also: Mit Afghanistan haben der (Ex-?) CIA-Agent Bin Laden und sein CIA-Ableger Al-Qaida nur sehr begrenzt etwas zu tun …
PS/Edit: Ebenso spricht für Osamas zeitweiligen Aufenthalt in Afghanistan natürlich die Tatsache, dass die Amis die mit ihrer Hilfe gebaute "Bergfestung" Tora-Bora (ein Tunnelsystem) zwar eingeschlossen hatten, die Eingeschlossenen (darunter evtl. auch Bin Laden) dann aber über die einzige dorthin führende Straße "flüchten" ließen – sehr zur Verwunderung der amerkanischen "Fußtruppen" vor Ort. Für das namenlose überwiegend arabische (= nicht afghanische) "Kanonfutter" hätten die Amis das wohl nicht getan, was also nahelegt, dass da auch "höherwertige" eigene Agenten gerettet werden sollten… falls Osama damals überhaupt noch gelebt haben sollte. Leider war ja dann später ausgerechnet die Kamera des Todesschützen in Pakistan im entscheidenden Moment ausgefallen … und die Leiche konnte (außer von den Amis selbst) auch nicht mehr untersucht und/oder identifiziert werden. Und das Einsatzkommando kam wenig später selbst in Afghanistan um. Also Zufälle gibt's manchmal … erstaunlich, oder?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2022 10:03).