Ansicht umschalten
Avatar von SchlimmSchlau
  • SchlimmSchlau

63 Beiträge seit 08.12.2020

Afghanistan war ein westlich orientiertes Land, bevor die Russen da rein sind.

Einfach mal Bilder vor dem Einmarsch der Roten Armee anschauen. Ich weiß nicht wie alt Du bist. Ihr jungen Leute lebt ja mehr über Bilder. Gibt aber auch genug Dokumentationen dazu.

Jedenfalls: Damals musste man in Kabul lange suchen, um eine in eine Burka gehüllte Frau zu finden. Die Leute auf dem Land lebten zwar anders, aber nicht in einem unüberwindbaren Widerspruch. Frauen konnten sich damals überall im Land frei bewegen. Der Fehler der Afghanen war, dass sie dem Kommunismus nichts abgewinnen konnten. Weder die Leute in der Stadt, noch die auf dem Land hatten da gesteigertes Interesse. Da haben die Russen überreagiert, weil das Politbüro Afghanistan damals als seinen Vorhof betrachtete. Sind ja von Moskau bis Kabul auch nur 4000km. Irgendwann war man dann pleite. Sonst wäre die Russen wahrscheinlich heute noch dort.

Natürlich hat der Westen (insbesondere die USA) den Konflikt kräftig mit angeheizt. Aber die Russen sind ohne Not dort einmarschiert. In ein Land, das vorher keinesfalls schlechter dagestanden ist als vergleichbare Länder. Muss man so sagen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2021 12:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten