Als der Nationalsozialismus in einem totalen Krieg vernichtend geschlagen wurde, war es der militärisch-industrielle Komplex, der den Ausschlag gab. Dieser war kein Selbstzweck, sondern lebte vom Erfolg, nämlich genau die technologischen Mittel in Bewegung zu setzen, die den Sieg ermöglichten. Es wurden Flugzeuge, Kriegsschiffe, Atombomben gebaut und im Kalten Krieg später Raketen und Atom-U-Boote, die tatsächlich die Macht am Leben hielten.
Die heutige Schlüsseltechnologie, die den Herrschenden das Zepter in die Hand gibt, ist eine Schnüffel-, Überwachungs- und Datenverabreitungstechnologie, die vorzugesweise geheimdienstlich und manipulatorisch gegenüber den Volksmassen eingesetzt wird. Auch zusammen mit der Drohnentechnologie können diese Instrumente, gegen den Feind eingesetzt, ihn gerade mal ansatzweise auf dem Gefechtsfeld niederwerfen. Einen nachhaltigen Sieg ermöglichen sie nicht.
Ein Machtkomplex, der seine Profite aus den Niederlagen generiert, ist dem Untergang geweiht, er wird vom Feind gefressen werden.
Das Problem heute ist, mit all den neuen Schnüffeltechnologien kann man zwar die eigene Bevölkerung für dumm verkaufen, den Feind hingegen nicht. Der Westen hält sich für sehend, aber seine Führer sind von Blindheit geschlagen und ihre manipulativen Instrumente, das eigene Volk zu regieren, haben jegliche Korrekturmöglichkeit, das Verhängnis noch abzuwenden, verbaut. Jeder der den Irrtum der Herrschenden zur Sprache bringt, ist mit dieser Erkenntnis gleichzeitig von der Macht ausgeschlossen, weil er damit den magischen Kreis der Irren und ihr Netzwerk der Idioten verlassen hat. Erkenntnis wird zum Ausschlussfaktor und Opposition damit zum Witz.
Das Resultat ist fatal. Die, die reich und mächtig geworden sind, sind es, weil sie die Welt mit ihrem Profitstreben zerstört haben. Der Verursacher und Profiteur des Schlechten schwingt sich auf seinem Trümmerhaufen dann zum Weltretter auf. Wie soll das funktionieren? Aber das nur nebenbei.^^
Der Westen hat auch nie begriffen, dass der Dschihadismus in der islamischen Bevölkerung verwurzelt ist. Die Mullahs und Ajatollahs sind die Lautsprecher einer internationalen Volksbewegung der islamischen Glaubensgemeinschaft, sowie der Faschismus und der Kommunismus nach dem 1.Weltkrieg einst Volksbewegungen waren oder die Reformation am Beginn der Neuzeit oder die bürgerliche Revolution im Zeitalter der Aufklärung. All diese Bewegungen führten konsequent in den totalen Krieg, wobei der letzte gewonnene, der Kalte Krieg gegen den Kommunismus war.
Für diese atemberaubende Erkenntnis, dass es mit dem Dschihadismus heute nicht anders steht, ist die elitäre herrschende Klasse des Westens inzwischen zu schwach. Sie kann ihre Niederlagen nicht deuten.