Ich habe eine Frage an die eventuellen Experten und Kenner der Materie.
Besitzt die Pharmaindustrie mittlerweile die technologischen Möglichkeiten eine neue Infektionskrankheit zu erschaffen?
Denn gebe es diese Möglichkeit, wieso sollte man aus ihr nicht schöpfen?
Weil die alten Infektionskrankheiten keine ernste Gefahr mehr für die Menschen in der westlichen Welt darstellen, da diese mehr oder weniger "ausgerottet" sind, braucht die Pharmaindustrie neue Absatzkanäle.
Eine von Grund auf neu entwickelte Infektionskrankheit welche zur Folge hat, das man den Menschen ab der Geburt an gegen diese impfen muss, kann großes wirtschaftliches Potential für die gesamte Pharmalandschaft bieten.
Denn wenn ich mich selbst betrachte, dann habe ich für die Pharmaindustrie keinen marktwirtschaftlichen Nutzen. Ich bekam die letzte Impfung mit 10 Jahren. Meinen Imfpausweis besitze ich nicht mal mehr. Seit Jahrzehnten nehme ich nur hin und wieder Aspirin oder Iboprofen. Ich kenne genug Menschen bei denen es ähnlich aussieht.
Ein gut geführtes Unternehmen muss deshalb immer darauf bedacht sein, neue Produkte auf den Markt zu platzieren, die bestehende Kundschaft anspricht und neue Kunden anlockt.