Oft ist es so das neue Erfindungen nicht nur unterschätzt sondern auch überschätzt werden. Beim Radio gab es diverse "Radiotheorien" (zB. von Brecht 1928)
Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn auch in Beziehung zu setzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotheorie
und das Netz sollte auch eine "Wissensgesellschaft" in den 2000ern hervorbringen.
Und Kuhlenkampff sprach mal vom geplanten "5 Sterne Restaurant Fernsehen aus dem eine Kette von Fast-Food-Tempeln geworden sei". Und auch ist. Ob Fernsehen oder Radio oder auch das Netz es hat sich alles anders entwickelt als ursprünglich beabsichtigt.
Von einer Informationselite, "Digital Natives" wie sie mal hießen ist weit und breit nichts zu sehen, die großen Medienkonzerne versuchen seit 20 Jahren ihren Platz im Netz zu finden. Den Mantel der Seriösität hängen sie sich dabei gerne um. Das jetzt die kleinen plattgemacht werden ist nicht nur ein Kollateralschaden.
Eure in steigendem Maße obsolet werdenden Informationsindustrien möchten sich selbst am Leben erhalten, indem sie - in Amerika und anderswo - Gesetze vorschlagen, die noch die Rede selbst weltweit als Besitz definieren. Diese Gesetze würden Ideen als nur ein weiteres industrielles Produkt erklären, nicht ehrenhafter als Rohmetall. In unserer Welt darf alles, was der menschliche Geist erschafft, kostenfrei unendlich reproduziert und distribuiert werden. Die globale Übermittlung von Gedanken ist nicht länger auf Eure Fabriken angewiesen.
..
Wir werden im Cyberspace eine Zivilisation des Geistes erschaffen. Möge sie humaner und gerechter sein als die Welt, die Eure Regierungen bislang errichteten.
John Perry Barlow (barlow@eff.org)
https://www.heise.de/tp/features/Unabhaengigkeitserklaerung-des-Cyberspace-3410887.html
Gegen Whatsapp kann man einfach nichts machen - das wird von technisch unbeleckten genutzt weil es einfach ist, jeder hat und man es als privaten Kommunikationskanal nutzen kann. Das ginge zwar auch anders aber das ist eben vielen zu kompliziert. Spionage, Datenprofile, NSA, Snowden davon wollen die Normalos einfach nichts hören. Die wollen einfach nur Bilder sich gegenseitig aufs Smartphone schicken. Ich habe es inzwischen aufgegeben dagegen zu argumentieren. Hat einfach kein Sinn.