Ich würde dem hinzufügen, dass die solcherart geforderte Solidarität immer nur von unten nach oben stattfinden soll und eher angeordnet wird.
Genau dieses "Einbahnstraßen-System" sichert diesen Kreisen ihre Macht und ihren Einfluss. So funktioniert das Prinzip!
Bei einem Ameisenstaat würde sich jede Ameise für das Überleben der anderen einstzen und Opfern.
Für was und für wen wir uns hier opfern und unterordnen, könnte bei Gelegenheit ja noch mal genauer überdacht werden!;-)
Eine Krankenkasse für alle ohne Ausnahmen und ohne private Zusatzversicherung. Gleiche Leistungen für alle, das wäre ein Akt der Solidarität gewesen, hätte aber erfordert sowohl dem Profitstreben, als auch den Einzelprivilegien entgegenzutreten.
Ja ne is klar. "Interessengemeinschaften und Klüngel" machen es möglich.
Deinen Zahnersatz darfst du zum Großteil selber zahlen, und die Vorstände kassieren die fetten "Prämien" ein..., weil das ja so "üblich" ist in solchen Kreisen!B-)
Bei der Gelegenheit hätte man dasselbe auch für die Altersversorgung durchführen können, aber auch hier geht das politische Bestreben eher in die Gegenrichtung.
Plakative Faustregel:
Wo ein Wille ist, da ist auch IMMER ein Weg, oder mehrere Wege !
Und wo kein Wille ist, da geht dann nicht wirklich was, weil ja nicht gehen kann, was nicht wirklich gehen soll!
Einerseits zeigt die "Problematik" mit der Rente auf, wie sehr diese Dinge (nicht wirklich) die Politkier beschäftigen, und andererseits ist so etwas u.a. ein ideales Mittel, um Rentner zu gängeln, an der kurzen Leine zu halten und unter Druck zu setzen..., wie viel andere Dinge auch ! ! !
Solidarität(wie Toleranz) wird gerne gefordert aber ungern gewährt.
Das ist wie bei mir Zuhause. Wenn meine Frau zu mir sagt, WIR machen das, dann heißt das real, dass ICH das dann mache..., und meine Frau mir dann sagt, was ich zu tun und zu lassen habe..., weißte Bescheid?!B-):-P
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.11.2021 11:09).