Mindeater schrieb am 03.11.2023 02:29:
photona schrieb am 03.11.2023 02:16:
Benz_in_kanister schrieb am 02.11.2023 22:05:
Das ist keine Bodenoffensive (Miltärjargon), das ist vieltausendfacher Mord.
Dieses "vieltausendfache" Sterben ist eine Art extrapoliertes Selbstmordattentat. Solche martialischen Opfertataten sind in der islamischen Ideenwelt nicht ungewöhnlich. Dass nun ein ganzer Landstrich mit Kindern, alten, kranken und wehrlosen Menschen von diesem pathologischen Opfermythos heimgesucht und vereinnahmt wird ist Werk der Hamas, ihrer Unterstützer und Ideengeber, nicht Werk Israels.
Seit 2007 verwaltet Israel den Gazastreifen mit folgendem Motto: Kein Wohlstand, keine wirtschaftliche Entwicklung, aber auch keine humanitäre Krise.
Die haben dort 50% Kinder und 70% Judendarbeitslosigkeit. Mit Null Perspektive das sich was zum besseren ändert. Während gleichzeitig immer wieder diverse Ungerechtigkeiten gegen die Palästinenser stattfinden. Das ist ne Monsterproduktionsmaschine. Wer meint, dass Israel da nichts mit zu tun hat, blendet den vollständigen Kontext aus. Wer Monsterproduktionsmaschinen baut, bekommt auch Monster.
So effektiv wie in den letzten drei Wochen wurde die Hamas schon ewig nicht gestärkt. Der Hass auf Juden wird in Hunderttausende Kinderköpfe gebombt. Gebe denen keine Hoffnung auf Besserung und die machen sich in zehn bis 20 Jahren ihre eigene Perspektive. Und man muss sich nicht wundern, wenn Leute die ihr ganzes Leben mit Füßen getreten wurden, relativ wenig Empathie mit anderen haben.
- Der Gaza-Streifen wird von Hamas verwaltet, nicht von Israel.
- Israel kontrolliert den Warenstrom von/nach Gaza
- weniger al 15% der Landfläche (~50 qkm) sind für die Landwirtschaft geeignet
- Die Bevölkerung von Gaza hat sich von 1950 bis 2023 verzehnfacht
- Die Wirtschaftsdaten für Palästina zusammengefast: https://www.ghorfa.de/wp-content/uploads/WD_Palaestina.pdf
Gaza ist sowohl mit als auch oder israelische Besatzung nicht lebensfähig, die israelische Unterdrückung ist also überspitzt gesagt die Garantie für internationale Solidarität und milliardenschwere jährliche Hilfszahlungen. Die Bedrohung durch die arabischen Nachbarn sorgt übrigens auch für milliardenschwere Hilfen an Israel.