Aber ich kann es nachvollziehen.
Bei uns in der Stadt hingen an Stromkästen Flugblätte mit einem eindeutig erkennbaren Scherenschnitt von Thilo Sarazin und der Bildunterschrift "Halts Maul".
Schon damals habe ich mich gefragt, was ist dass denn für ein Verständnis von Meinungsfreiheit ist? Jemandem, mit dem man nicht konform geht, einfach das Wort zu verbieten.
Und das Schlimmste ist nicht mal solch dümmliche "Protestkultur". Auch die ist schliesslich von der Meinungsfreiheit gedeckt. Das Schlimmste ist mittlerweile, dass, sobald irgendeine Gruppe in den sozialen Netzwerken einen Shitstorm zu irgendeiner Veranstaltung anstösst, diese ungehend abgesagt wird. Die laut schreiende Minderheit (egal ob von links oder rechts, das können beide Seiten gut) bestimmt mittlerweile nicht nur den Diskurs, sondern willfährige Veranstalter halten sowas nicht mehr aus. Mit vorgeschobenen Argumenten der Angst von Gewalt wird eine Veranstaltung, eine Lesung, ein Buch kurzerhand gecancelt. Das ein Arbeitgeber einen illoyalen Mitarbeiter vor die Tür setzt, kann ich sogar noch verstehen. Aber eine Lesung canceln? Oder eine Musikerin wegen ihrer Frisur ausladen? Das ist für mich Meinungsdiktatur.