Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Re: Clowns & Affen - und keiner will was gemerkt haben?

Ganz einfach, die ganzen Luftfahrtsbehörden der Welt haben Abkommen dass sie die Zertifizierung der FAA als equivalent (oder in den meisten Bereichen equivalent) durchwinken. Macht in der Regel auch Sinn, denn niemand will dass ein Flugzeug in jeder Jurisdiktion von A bis Z völlig neu zugelassen werden muss, besonders wo sich die Zulassungsstellen international sich sowieso auf internationale Richtlinien einigen.

Bei der Originalzulassung der 737 Max hatte die EASA auch ein ungutes Gefühl wegen dem MCAS, konnten aber nix machen. Die falsche Dokumentation die Boeing ihnen und FAA vorgelegt hatte, beschrieb die Funktion als so obskur und insignifikant in Wirkung dass Sie keine Handhabe hatten weitere Tests zu verlangen ohne dass Ihnen die FAA eine Retourkutsche gegen Airbus veranlasst hätte (Da die EASA damit den oben genannten Abkommen gebrochen hätten).

Und wegen den Airlines, MCAS kam in der Dokumentation und Trainungsunterlagen für die Piloten überhaupt nicht vor, und in der Dokumentation für die Mechaniker nur in Schaltplänen als Blackbox deren Funktion nicht genauer beschrieben ist. Da konnten die Airlines gar nix machen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten