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  • Hörnchenkrümmer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.08.2019

Re: Die Frage ist doch, ob man (Boeing) das wieder hinkriegen kann.

Erexopia schrieb am 13.01.2020 06:45:

Wäre es ein Fehler gewesen, hätte man es längst gelöst.

Dass man es nicht lösen kann, zeigt, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Ein Flugzeug mit von Haus aus instabiler Fluglage aufgrund nachträglich überdimensionierter Triebwerke.

Da ist auch mit ESP nichts zu retten, selbst wenn man es nicht in der 1-Sensor-Sparversion verbaut hätte.

Wie heißt der Elchtest in der Luftfahrt? Albatros-Manöver?

So wie die A-Klasse "total stabil" geradeaus und sogar in Kurven fährt, ist sie beim Ausweichmanöver instabil und kippt um.

Genauso ist die 737 Max beim Geradeausfliegen und in Kurven "total stabil", aber beim Hochziehen kommt irgendwann der Punkt, wo sie sich selbstverstärkend weiter nach oben in den Stall zieht.

Und damit ist sie instabil. So wie ein Eimer auch mit einem noch so kleinen Loch löchrig ist.

Daß das MCAS von Bosch namens ESP funktioniert, liegt wohl daran, daß sie ihr Werk in Indien damals erst gebaut hatten und Gerät und Software in Deutschland erstellen mußten.

Shred schrieb am 13.01.2020 09:03:

Ich wage zu behaupten: Den nächsten Absturz einer MAX wird Boeing nicht überleben.

Selbst wenn, werden die Insassen vorher tot sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2020 15:39).

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