Der wirkliche Skandal liegt ganz woanders:
Die FAA, die für die Zulassung dieser Flugzeuge zuständig ist, hatte sich diese Zulassung von Boeing schreiben lassen.
Ansonsten gab es in Boeing nur den alten Kampf zwischen Technikern und Erbsenzählern.
Die Tekkies lieben die Goldrandlösung und werden alleine nie fertig.
Die Erbsenzähler möchten so billig wie möglich, denn jeder gesparte Dollar ist ein Dollar mehr Gewinn.
Eine FAA ist eigentlich ein Freund der Tekkies, fielen aber als Kontrollinstanz aus.
Eigentlich hätte der Vogel für die größeren Triebwerke komplett neu entwickelt werden müssen, aber das Geld wollte man nicht in die Hand nehmen, weil auch die Margen in der Luffahrt nicht mehr so dolle und das etliche Jahre gedauert hätte.
Also fing man an herumzupfuschen und sich Sachen schönzureden.
Auch eine Zwangsläufigkeit: Um sich durch gravierenden Neuerungen die Diskussionen oder gar eigenständigen Prüfungen durch die FAA zu ersparen, spielte man diese konsequent herunter.