hat das gleiche Problem wie alle Informationsverkäufer:
Ist die Information erstmal draußen - kann Sie nun beliebig vervielfältigt und in die Welt hinausposaunt werden. Mit dem Internet ist nun jeder im Besitz seiner persönlichen Druckerpresse mit potentiell globaler Reichweite.
Wie kann man nun dadurch Einnahmen generieren - sein Einkommen finanzieren ?
- Verkauf der Information zu einem höheren Preis
- Automatisierung der Informationsgenerierung, sinkende Qualität des Produktes
- Querfinanzierung z.B. durch Anzeigen/Werbung mit entsprechender Einflussnahme auf das Produkt.
- Aufmerksamkeitsgenerierung durch reißerische Schlagzeilen, Aufmerksamkeitsökonomie, appellieren an Triebinstinkte.
Das "Race to the Bottom" der Pressequalität hat den Boden schon lange durchdrungen. Dies betrifft sowohl die Mainstream- als auch die "Alternativen" Medien. Das Ende war lange absehbar - im modernen System scheint kein Platz mehr für unabhängige, sachlich recherchierte Presse für die Massen zu existieren.
In finaler Konsequenz werden Presseabteilungen von global agierenden Konzernen die Rolle der "Aufklärer" übernehmen.