Aktuell ist dieser Leidensdruck noch nicht vorhanden, allem Gejammer der Unternehmen zum Trotz.
Wen interessiert es schon, wenn das Unternehmen eben nur an 4 Tagen der Woche geöffnet wird, statt 5-6 Tage. Die eingesparten Personalkosten machen das zig-fach wett.
Denn man darf niemals vergessen, Personalkosten sind der größte Teil der Betriebskosten in den meisten Unternehmen und bringen, im Gegensatz zu Rationalisierung und teilweise (staatlich geförderte) Investitionen, weder Gewinn noch Rendite.
Es existiert schlicht kein Fachkräftemangel, denn würde es diesen geben, würden Unternehmen gezwungen sein höhere Löhne und Gehälter zu bezahlen und für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das ist offensichtlich, nicht der Fall. Außer vielleicht partiell in absoluten Expertenjobs (seltene Programmiersprachen als Beispiel), und dort wird eben deutlich mehr gezahlt, weil es eben wirklich einen Fachkräftemangel gibt.
So bleibt eben festzuhalten, dass der Leidensdruck bei den allermeisten Unternehmen schlicht nicht hoch genug ist.
Der Gelackmeierte ist der Kunde. Doch dieser hat keine Wahl in vielen Fällen. Reparaturen müssen durchgeführt werden, Waren konsumiert werden. Lange Wartezeiten, verringerte Öffnungszeiten, schlechter Service und (garniert mit der Ausrede Fachkräftemangel) vor allem höhere Preise inklusive. Die Unternehmen freuen sich selbstverständlich.