Ansicht umschalten
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Erinnert etwas an das Thema der Kinderarmut

Das ganze Thema des Fachkräftemangels erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion zur Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland.

Für beides ist meiner Ansicht nach in Deutschland die in vielen Fällen zu geringe Bezahlung bzw. das Lohnniveau schuld. Die Sektoren, in denen händeringend nach Fachkräften gesucht wird, bezahlen entweder im Vergleich zur Konkurrenz im Ausland zu wenig, wie z.B. in der IT, oder Mitarbeiter sind während der letzten 2 bis 3 Jahre vermehrt in andere Branchen abgewandert, wie in der Gastronomie oder Hotelbranche, da man dort mit weniger Stress mehr verdient oder bei gleichem Stress wesentlich mehr. Und dabei spreche ich jetzt jeweils nicht mal von den ausländischen Fachkräften, welche aufgrund der Rahmenbedingungen schon nicht gerne kommen wollen und der Staat daher aktiv Hilfestellung geben muss.
Es bringt halt nichts, wie im Artikel erwähnt, dass die Wirtschaft bei Mangel nach dem Staat ruft, aber selbst nicht auf die Idee kommt, selbst verantwortlich für die eigene Misere zu sein.

Beim Thema der Kinderarmut ist es ähnlich. Statt das die Angestellten mehr verdienen bzw. ein besseres Gehalt bekommen und somit die Gefahr der Armut stark verringert wird, muss wieder der Staat unnötig Geld in ein System pumpen, was es eigentlich nicht geben muss. Ja, der Staat soll sich, wo nötig, bitte einmischen, aber wenn, dann bei der Wurzel des eigentlichen Problems und nicht der Symptombekämpfung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten