Ansicht umschalten
Avatar von Oneten
  • Oneten

595 Beiträge seit 09.03.2015

Re: Grenzüberschreitung

Sikkimoto schrieb am 30.05.2020 10:32:

Ich verstehe deinen Punkt aber es liest sich erst mal als Relativierung. Nach dem Muster: "Das ist eh immer so, da kann man nichts machen, also braucht man auch nichts machen."

Das soll es beim besten Willen nicht sein. Ich sehe nur die Ursachen an anderer Stelle. Natürlich gibt es immer wieder Staaten, die sich dieser Psychopathen bedienen. Aber das können sogar "gute" Staaten sein. Die Geschichte des zweiten Weltkrieges zeigt, dass auch die Soldaten überfallener Staaten Kriegsverbrechen begingen. Es ist die Gewalt und der Krieg, die sie korrumpierten und sie alles "Gute" über Bord werfen liessen.

Insofern ist ein Staat nur soweit schuld, dass er seinen Soldaten die sanktionslose Möglichkeit bietet Dinge zu tun, für die man im Zivilleben sofort mit Recht in den Knast wandern würde. Das ist das Wesen des Militärs. Auf der anderen Seite gibt es dann die sogenannten Widerstandskämpfer, die für sich auch das Recht der Sanktionslosigkeit in Anspruch nehmen.

Diese Leute und auf der anderen Seite die, die ihre Dienste billigend in Anspruch nehmen sind das Problem. Darum stimme ich Max Uthoff vorbehaltlos zu: "Ein erwachsener Mensch, der mit Stolz eine Uniform trägt ist ein Fall für die Couch."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten