Hi,
ich kann den Vorpostern nur zustimmen: Halloween ist kein deutscher Feiertag und hat bei uns absolut keine Tradition. Das sieht man auch daran, dass es dafür kein deutsches Wort gibt.
Ich bin mit nur nicht sicher, ob das eine "kulturelle Bereicherung" unserer Coca Cola Besatzer ist, oder für den Kommerz einfach eine Gelegenheit, in einer Umsatzschwachen Zeit Kohle zu machen. Oder beides :)
Wenn man denn unbedingt in diesen Tagen etwas feiern will, dann käme der gute alte St. Martin gerade recht (gerade im Rheinland wird das gefeiert). Auch hier gehen Kinder von Haus zu Haus, bedrohen allerdings nicht die Anwohner, sondern singen und bitten um Süßigkeiten. St. Martin kann man zwar nicht so gut kommerzialisieren (obwohl Laternen und Süßigkeiten gebraucht werden), aber zum Schluss wird ein großes Feuer gemacht (OK, ja - ist nicht umweltgerecht - muss man per Kunstlicht simulieren) und damit ist es ein echter Fire-Tag :)
Ähnlich fremd und traditionslos ist mMn übrigens der Valentinstag (OK, hier ist zumindest der Titel deutsch), den wir ebenfalls Gods Own Country zu verdanken haben.
Aber ja - ich bin glaub ich zu alt für sowas. Eben nur ein alter wei(s)ser Mann - genau wie St. Martin (dafür aber mit einem ganzen Mantel).