Ansicht umschalten
  • strolch21

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2008

Re: Schmierbraune Brille? -> abbudze!

Grober_Unfug schrieb am 19.03.2024 17:02:

Zudem hat der nördliche Nachbar auch nach dem Ende der Diktatur dafür gesorgt, dass die "richtigen" Personen an der Macht waren.

Wahrscheinlich ist das der Unterschied, nach dem du suchst 😉

Die Dom Rep. hat immer schön Schutzgeld gezahlt an die Richtigen - und wurde wohl deshalb von allerlei Unbill verschont.

Das Geld an F., dass Haiti gezahlt hat - hat wohl nicht gegen Unbill von nördlichen Nachbarn geholfen.... Eher im Gegenteil.
Ich würde jetzt keinem Karibikstaat (inkl. Cuba) unterstellen wollen eine übergroße Immunität gegenüber Korruption zu besitzen - aber klare Ausbeutungsverhältnisse - bringen wohl ansehnlichere Biographien mit sich...
Es wird phantsiert Herrn Babeque vom Gang-Führer zum fremd ernannten Staatchef zu machen um Ruhe in diesen Höllenschlund zu bringen. Ich denke das perpetuiert die ganze Geschichte nur um noch mal mindestens 10 Jahre... (Falls er so lange ungegrillt bleiben sollte...)

Die Antwort zur Frage über den Unterschied zwischen Haiti und der Dom. Rep. hat ausser nichtssagenden allgemeinplätzen nichts enthalten. Was ist denn nun der Unterschied zur Dom. Rep. aus der Sicht Haitis und warum kann Haiti das nicht einfach nachmachen? Den Grund für das "nicht einfach nachmachen" vermag ich nicht ausserhalb Haitis zu erkennen. Vielleicht weißt du mehr?😎

Bewerten
- +
Ansicht umschalten