Die Antwort zur Frage über den Unterschied zwischen Haiti und der Dom. Rep. hat ausser nichtssagenden allgemeinplätzen nichts enthalten.
Schade - ich hatte gehofft, dass Du mich verstehen kannst.
Was ist denn nun der Unterschied zur Dom. Rep. aus der Sicht Haitis und warum kann Haiti das nicht einfach nachmachen?
Die Machtstrukturen in der Dom.Rep. sind anders. Die USA sind tief in die Dom.Rep. investiert und haben daraus regelmäßige Geldflüsse in das Reich des Guten...
Da Haiti sich (sehr zum Ärger der damals Sklaven haltenden USA) schon vor fast 200 Jahren von F. unabhängig gemacht hat und dafür von den USA boykottiert wurde - sind die typischen Bananenstaatinfrastrukturbesitzverhälnisse dort (in Folge des Jahrhunderte alten Boykotts) nicht gegeben.
Den Grund für das "nicht einfach nachmachen" vermag ich nicht ausserhalb Haitis zu erkennen. Vielleicht weißt du mehr?😎
So wie es aussieht hat den Boykott gewirkt - und nun haben die USA den Salat.
Möglicherweise waren die bisherigen US Bestrebungen "for freedom and democracy" möglicherweise durch "Papa Doc" und später "Baby Doc" - nennen wir es einmal so - für die Haitianer und die USA "unglücklich gelaufen".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2024 12:40).