Ansicht umschalten
Avatar von sprut
  • sprut

924 Beiträge seit 25.04.2008

zum Artikel

...Exportbeschränkungen, die von den USA und ihren Verbündeten verhängt wurden. Diese sollten verhindern, dass China Zugang zu fortschrittlichen Halbleitertechnologien erhält, die auch für militärische Zwecke verwendet werden können.

Einfach die US-amerikanische Behauptung unreflektiert übernommen :m
Es hätte dem Absatz gut getan, den letzten Nebensatz wegzulassen.
Man könnte auch schreiben, es gehe hier um die Behauptung der technologischen Führerschaft, welche die USA mit marktwirtschaftlichen Mitteln nicht mehr sicherstellen können. Also betreibt man Protektionismus durch Erpressung aller Verbündeten.

Dennoch ist es Naura gelungen, Maschinen zu entwickeln, die mit denen der führenden ausländischen Anbieter vergleichbar sind.

Vergleichbar ist alles. Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen oder Trump mit Biden. Im Ergebnis des Vergleichs hat man Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Was der Autor meint ist nicht Vergleichbarkeit sondern (annähernde) Gleichheit. Als Journalist muss man doch nicht jede Erosion der deutschen Sprache mitmachen.

So hat Naura es in den letzten vermocht, die Lücke zu vielen ausländischen Anbietern zu schließen.

Also mir fehlt in diesem Satz etwas. Die Angabe einer Zeitspanne wäre vielleicht ganz nett.

Allerdings hinkt Naura bei einigen der anspruchsvollsten Verfahren noch hinterher, insbesondere bei Extrem-Ultraviolett-Lithografie Maschinen

Das Naura an der Entwicklung von EUV-Lithografie-Maschinen arbeiten soll ist mir neu. Aber ich lerne ja gern dazu.
Wie wäre es mal mit einem Artikel über die EUV-Entwicklungsanstrengungern von Naura, mit dem Schwerpunkt auf EUV-Lithografiemaschinen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten