Ansicht umschalten
Avatar von Ralf_S1
  • Ralf_S1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.10.2007

Re: Auslaufmodell

auf_der_hut schrieb am 09.12.2021 23:02:

Die 4. Generation kommt schlicht zu spät, um für die Klimarettung noch eine Rolle zu spielen. Das sind bisher alles Papierprojekte, es gibt nicht mal Prototypen. Die Erfahrung zeigt, dass bis zu industrietauglichen Produkten mit nennenswerten Stückzahlen um die 20-30 Jahre vergehen. Kostenseitig sind sie schon heute nicht mehr konkurrenzfähig und die Entwicklung der anderen Energieträger geht ja auch weiter. Ein Offshore-Windpark braucht heute von der Planung bis zur Inbetriebnahme noch ungefähr 3 Jahre, kommt ohne staatliche Finanzierung aus und hat längst die Gewinnschwelle erreicht, bevor von einem Kernkraftwerk überhaupt etwas zu sehen ist. Das ist ein totes Pferd, das nur noch von den Kernwaffenmächten (oder denen, die es werden wollen) am Leben erhalten wird. Die Märkte glauben längst nicht mehr daran.

Das möchte man uns in Deutschland immer gerne erzählen, damit wir uns wegducken und den kommenden massiven Stellenabbau wegen zu hoher Energiepreise stillschweigend ertragen. NaJa Haschisch hilft beim Ertragen und Erfrieren ja weiter.

Wie lange würde ein Windpark mitten in Berlin oder Frankfurt aussehen und dauern. Man sollte doch da anfangen, wo solche Ideen entstehen. Ich warte auf die Klagen der Landbewohner vor dem EuGh gegen Windparks. Dann sieht es nicht mehr so gut aus, da man außerhalb von Deutschland die Gesundheitsgefahr dieser Riesen bereits erkannt hat. Entsprechende Urteile gab es ja schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten