Das interessiert, weil es einen Preissturz auf 30% innerhalb eines Jahres ausmacht durch neue Akku-Technologie.
Und das interessiert, weil es von dem größten Anbieter kommt, der die Dinger ab 2023 verkaufen will. Das heißt das wird auch passieren. Das ist kein Startup, was Geld sammelt mit einer neuen Wundertechnik aus dem Labor. Die Dinger kommen und auch zu den Preisen, die CATL dafür angekündigt hat.
Gerade für Gebäude- und Grid-Speicher sind Natrium-Akkus von großem Vorteil: Sie sind noch pflegeleichter, haben keine brennbaren Materialien mehr verbaut, sie sind um einiges billiger, sind sogar noch höher belastbar, arbeiten bei Temperaturen bis -20°C und ihre Rohstoffe sind weltweit in großen Mengen verfügbar. Daher kannst du mit denen wirklich Großakkus bauen (Containergröße) und die einfach an strategischen Punkten im Netz dezentral platzieren ohne dass sie gewartet werden müssen. Du brauchst auch nicht mehr auf eine Erhöhung des Lithiumabbaus zu hoffen damit du genügend Lithium in die Fabriken liefern kannst. Also werden sie auch leichter skalierbar. Entscheidend ist dort eigentlich nur noch wie viele Fabriken du baust für den Output pro Jahr.
Daher ja, das ist die Akku-Technik, mit der ich momentan skalieren würde und nicht mehr LiFePo4. Das kann sich aber auch noch ändern durch Laborprodukte. Dazu würde ich z.B. auch noch die Eisen-Luft-Batterie zählen - die hat noch keinen Termin der Markteinführung sondern "in naher Zukunft". Das heißt sie kann, muss aber nicht kommen. Die würde natürlich gerade was das Grid angeht nochmal ruptuativ wirken, denn sie soll für 10$/kwh skalierbar sein. Aber das sind ungelegte Eier, ebenso wie der Flüssig-Metall-Akku, bei dem auch noch nicht klar ist, wann und zu welchem Preis er kommt (aber die haben immerhin schon einen Kunden für die erste Charge).
Ebenso wie die Flüssigsalz-Speicher in umgebauten Kohlekraftwerken - weder klar wieviel die Kosten noch wird das genügend und schnell genug skalieren können. Wird denke ich eher eine Nische füllen, nämlich bis eben die Akku-Produktion so hochgefahren ist bzw. schon soviel ausgebaut wurde, dass sie nicht mehr gebraucht werden.
Wäre es nicht CATL sondern ein Startup wäre ich vorsichtiger und würde noch mit LiFePo4 rechnen. Aber so macht es kaum Sinn, noch mit "veralteter" Technik zu rechnen.