Ansicht umschalten
Avatar von OochNee
  • OochNee

933 Beiträge seit 26.11.2021

Re: Dazu verkürzt.

Das ist die Ankündigung des weltgrößten Batterieherstellers für 2023, also in einem Jahr. Das ist schon was anderes als die Ankündigung eines Startups oder eines Labors.
Die haben schon angefangen, dafür Fabriken zu bauen. Welche Annahme hälst du denn realistisch für die nächsten 5 Jahre?

Ankündigungen interessieren mich überhaupt nicht. Warum sollte mich das interessieren ? Es gibt Preislisten und die zählen. Diese Ankündigungen werden gemacht um den Markt in die vom Hersteller gewünschte Richtung zu lenken. Der Markt ist in diesem Fall die Politik mit Ihren Subventionen. Die Ankündigen sollen dann Licht am Ende des Tunnels, also das Ende der Subventionen, zeigen. Meistens sind es nur die Lichter am Ende des Horizonts.

In aller Regel zieht jede Subvention weitere Subventionen nach sich. Zuerst war eine unverschämte PV Förderung, der jetzt aus technischen Gründen die Batterieförderung folgt.

Ich wundere mich auch, warum hier immer so leichtfertig die Phantasiezahlen ventiliert werden. Hier wird doch auch regelmäßig von PV-Vergütung von 5 ct/KWh schwadroniert. Aktuell sind wir bei 6,7 ct/KWh. Immerhin 30 % mehr. Mit den Grünen an der Regierung werden wir diese 5 ct/KWh garantiert nicht sehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2021 12:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten