Ihre Bastelaktionen sind im Solargeschäft die Ausnahme.
In Deutschland? Klar. Da lassen auch viele ihre Steckdose vom Elektriker austauschen. Aber Deutschland ist nicht die Welt. Wo ich mich aufhalte sind die meisten Anlagen 3-5kw-Inselkonverter mit Netzanschluss. Selbst gelegt, mit angeschlossener (Auto- oder Gel-)Batterie. Gibt eh keine Einspeisevergütung. Du sparst nur durch selbsterzeugten und verbrauchten Strom und hast keine Probleme mit den ständigen Stromausfällen mehr. Mit "Basteln" hat das nicht viel zu tun.
Wir werden da noch für einige Jahre die hohen Kosten, für die Verträge zwischen 2009-2012 haben. Damals wurden dem Solateur bis zu 20 ct / KWh für den Eigenverbrauch von der Allgemeinheit dazu gezahlt. Ich kenne da Personen, die haben sich dafür extra eine zweite Kühltruhe in den Keller gestellt. Der Politik wird heute von den Geldschindern vorgeworfen, diese Praxis beendet zu haben.
Das stimmt so nicht. Ich habe dadurch indirekt profitiert, weil so die Panels überhaupt erst erschwinglich wurden. Heute sind sie so billig geworden, dass sie sich jeder leisten kann und sie sich lohnen bzw. in wenigen Jahren amortisieren. Vorher war das anders - da waren die so teuer, dass die sich nie gelohnt hätten und ihr Geld niemals eingespielt hatten. Die 20c/kwh haben diesen Kreislauf durchbrochen, einen neuen Markt geschaffen und dadurch kam es überhaupt erst weltweit zu diesem Durchbruch. Das hätten wir auch 10-20 Jahre früher machen können, dann wären wir heute weiter, aber irgendwer musste den Anfang machen.
Ich hatte bereits Anfang 90er ein winziges Panel - glaub 5 oder 10W - und das hatte bereits ordentlich Geld gekostet (100 Mark oder so - vorsicht, Erinnerung kann trügen) und war nicht mehr als eine Spielerei. Schon damals haben wir davon geträumt, was wäre, wenn die Panels nicht mehr mit Abfallprodukten der Computerindustrie gebaut würden sondern komplett eigen. Das EEG hat genau das hervorgerufen - eine eigene Industrie wurde aus dem Boden gestampft.
Was die Regierung damals vermurkst hatte war auch nicht so sehr eine Anpassung der Einspeisevergütung sondern diese bescheuerte Deckelung, durch die du nicht wusstest, ob du überhaupt bauen konntest während der Planungsphase. Und die wurde dann auch noch rauf und runter manipuliert nach gusto, in sehr kurzen Abständen. Das hat vielen Projekten einfach das Genick gebrochen und in Folge ist irgendwann die ganze Industrie in Deutschland pleite gegangen. Die ehemals vom EEG eingebrachte Planungssicherheit war dahin. War aber zu spät - die Chinesen hatten längst die Technik übernommen und weiter ausgebaut und sich längst zu den Weltmarktlieferanten für Panels entwickelt. Dadurch konnte Altmeier den einmal ins Laufen gebrachten Zug nicht mehr anhalten und heute kannst du in Deutschland ohne Subventionen dir eine Insel-PV-Anlage bauen, die dir billiger Strom liefert als das Netz. Trotzdem ein sehr unrühmlicher Lobby-Auftrag, der da erfüllt wurde.
Unter der Hand erzählten aber damals auch schon RWE-Mitarbeiter, dass EE nicht mehr aufzuhalten seien. Es ging und geht nur noch darum aus den alten Kraftwerken soviel wie möglich rauszuholen bevor die Konkurrenz zu stark wird.