Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Förderung für Batterien

hmm...
also da sind schon überall haken und die meisten Förderprogramme sind wohl schon wieder eingestellt.
Da Berlin genannt wurde:
Erstens fällt auf, dass es immer für Neubau von PV geht - also anscheinend nicht für Altanlagen Nachrüsten mit Speicher. Damit ist die Förderung auch gleichzeitig ein Anreiz für neue PV-Anlagen, dadurch relativiert sich das natürlich bereits.

Das Verhältnis von Nennleistung der PV-Anlage zur nutzbaren Speicherkapazität muss mindestens 1,2 kWp je 1 kWh betragen

Das ist für Vollautarkie mies - denn das bedeutet, dass ich für eine 10kWp maximal 8kwh Speicher installieren darf - also nicht einmal einen Tagesspeicher. Trotzdem nette Förderung, aber für Vollautarkie will ich 30kWh auf 10kWp, mindestens 10kWh und nicht umgekehrt. Also 8kwh könnte man da geschenkt bekommen, wenn Platz für 10kWp da ist. Das wären immerhin 2400€. Des weiteren ist es beschränkt auf "mindestens 50% Eigennutzung".

Das ist systematische Umverteilung von unten nach oben. Kenne keinen Busfahrer mir Solardach.

Vergleichbare Gehälter kenne ich aber schon. Ein Einfamilienhaus mit PV auszustatten ist heute nicht mehr Genickbrechend - zudem gibt es Förderkredite der KfW. Damit können auch kleinere Einkommen ihre Dächer ausstatten. Und der Mythos, dass alle Busfahrer etc. zur Miete wohnen stimmt halt auch nicht. Aber klar, das Problem, dass in Deutschland viel zu viel gemietet wird (Mietaristrokatie) ist tatsächlich so. Eine Schande ist das, dass Busfahrer meist nur zur Miete wohnen können ihr Leben lang.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten