Ansicht umschalten
  • OochNee

933 Beiträge seit 26.11.2021

Re: Förderung für Batterien

hmm...
also da sind schon überall haken und die meisten Förderprogramme sind wohl schon wieder eingestellt.

Die meisten sind nicht eingestellt, sondern das Förderbudget ist ausgelaufen, da Jahresende. Eingestellt ist mit Niedersachsen genau eins.

Erstens fällt auf, dass es immer für Neubau von PV geht - also anscheinend nicht für Altanlagen Nachrüsten mit Speicher. Damit ist die Förderung auch gleichzeitig ein Anreiz für neue PV-Anlagen, dadurch relativiert sich das natürlich bereits.

Da relativiert sich für meine Begriffe nichts. Es wurde bestritten, daß PV Batterien mit 300 € /KWh subventioniert werden. Das werden diese in Berlin und auch in anderen Bundesländern. Punkt.

Das ist für Vollautarkie mies - denn das bedeutet, dass ich für eine 10kWp maximal 8kwh Speicher installieren darf - also nicht einmal einen Tagesspeicher. Trotzdem nette

Vollautarkie wäre eine andere Baustelle, welche hier nicht in der Diskussion steht. Bitte nicht ablenken.

Vergleichbare Gehälter kenne ich aber schon. Ein Einfamilienhaus mit PV auszustatten ist heute nicht mehr Genickbrechend - zudem gibt es Förderkredite der KfW. Damit können auch kleinere Einkommen ihre Dächer ausstatten. Und der Mythos, dass alle Busfahrer etc. zur Miete wohnen stimmt halt auch nicht. Aber klar, das Problem, dass in Deutschland viel zu viel gemietet wird (Mietaristrokatie) ist tatsächlich so. Eine Schande ist das, dass Busfahrer meist nur zur Miete wohnen können ihr Leben lang.

Bitte nicht davon ablenken, daß mit dem EEG, und da insbesondere mit PV, jedes Jahr 10 Milliarden € vom Stomkunden zum Solardachbesitzer verteilt werden! Mit der Batterieförderung kommen jedes Jahr weitere hohe Beträge dazu. Punkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten