Und wenn die Vibrationen nicht in den Griff bekommen werden wirds wieder abgeschaltet. Dann helfen auch keine Schadensersatzzahlungen, das AKW ist dann tot.
Ich frage mich wirklich, ob es für Finnland nicht schlauer wäre in Leitungen nach Norwegen und Resteuropa zu investieren oder sogar in PV und damit genügend Gas für den Winter herzustellen. Gerade die langen Sommertage und die damit verbundene Überproduktion.
Das AKW produziert bis zu 31GWh täglich wenn alles gut geht. Ich finde leider keine Zahlen für PV-Produktion in Finnland übers Jahr verteilt. Daher rechne ich einfach mal mit Faktor 5 im Sommer. Um das AKW zu ersetzen müssten ca. 11,5TWh pro Jahr produziert werden. Da PV nur in 4 Monaten Strom liefert (dafür mit Faktor 5) muss 20TWh Strom produziert und in Gas gespeichert werden - 5 TWh werden direkt bzw. im Sommer verbraucht. (Tagesbatterie glättet dass Elektrolyseur besser ausgelastet ist) Auf 150 Tage gerechnet 130GWh/Tag. Plus 30GWh pro Tag Direktverbrauch = 160GWh/Tag. Faktor 5 bei PV bedeutet installation von ca. 32GWp.
Tagesbatterie 30GWh = 900 Mio€ (x2 in 40 Jahren)
Elektrolyseure 32GW = 32 Mrd €
Gaskraftwerke: 1,3GW = 1,3 Mrd €
--------------------------------------------------------
32+1,3+(2*0,9)/40 Jahre Lebensdauer = 0,8775 Mrd €/Jahr
877,5 Mio € / 11,5TWh = 0,076€/kwh
PV Strom kostet in Finnland momentan 4c/kwh:
https://www.pv-magazine.com/2021/09/29/massive-solar-project-under-development-in-finland/
Dh. eine PV+Speicher-Lösung wäre mit 11,6c/kwh machbar, welche das AKW komplett ersetzt. Hat Finnland Speicher für 6,5 TWh in Methan?