Ansicht umschalten
  • OochNee

933 Beiträge seit 26.11.2021

Re: So funktioniert das nun mal.

In Deutschland? Klar. Da lassen auch viele ihre Steckdose vom Elektriker austauschen. Aber Deutschland ist nicht die Welt. Wo ich mich aufhalte sind die meisten Anlagen 3-5kw-Inselkonverter mit Netzanschluss. Selbst gelegt, mit angeschlossener (Auto- oder Gel-)Batterie. Gibt eh keine Einspeisevergütung. Du sparst nur durch selbsterzeugten und verbrauchten Strom und hast keine Probleme mit den ständigen Stromausfällen mehr. Mit "Basteln" hat das nicht viel zu tun.

Ich spreche hier im wesentlichen über Deutschland und die deutschen Subventionen.

Im nächsten Abschnitt wiederholen Sie die mythische Erzählung, die deutsche Politik habe den PV Markt vernichtet. Das ist im wesentlichen Mythos den ich nicht teile.

- ~40% aller PV Anlagen in Deutschland sind zwischen 2009 und 2012 errichtet.

- In dieser Zeit wurden in der Spitze 25 ct /KWh Einspeisevergütung bezahlt.

- Zusätzlich wurden in der Spitze 20 ct / KWh für den Eigenverbrauch zugezahlt.

- Das ist so als ob ich in meiner Eigentumswohnung wohne und für mich 5 € / qm Subvention von allen Mietern in Deutschland abpresse, weil ich Ihnen ja keinen Wohnraum blockiere. Merken Sie selber.

- Das es hier auch keine Deckelung gab, sind in dieser Zeit die Kosten vollkommen aus dem Ruder gelaufen.War ja auch ein Mördergeschäft mit 10% garantierter Rendite.

- Zur Kontrolle der Kosten wurde die Vergütung gesenkt und ein Deckel bei 52 GW installierter Leistung eingeführt.

- Um diesen Deckel werden nun Mythen aufgebaut. Der Deckel von 52 GW war im Jahr 2013, bei einer installierten Leistung von 37 GW vollständig irrelevant, da dieser nicht erreicht werden konnte. Da ist kein einziges Dachprojekt dran gescheitert.
https://energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=grouped&year=-1&legendItems=00000000000001

- Die Focussierung auf die Person Altmeier hielt ich zunächst für eine Phobie. Mittlerweile denke ich jedoch, daß dies zur Mythologie gehört. Haß auf einzelne Personen wirk halt besser, als sachliche Auseinandersetzung.

- Ihre Lobbyeinschätzung teile ich so nicht. Ist immer so ein billiges Argument.
Ich habe Lobby gesagt.
--> Alle wissen, daß Lobby böse ist.
--> Also habe ich das Problem durch Benennung des Bösen erklärt.
--> Wenn nur der Böse erschossen wird, habe ich das Problem gelöst.
Das sollte man schon etwas differenzierter Betrachten.

- Die deutsche Solarindustrie hat sich auf die hohen deutschen Subventionen verlassen und deswegen den Anschluß an den Weltmarkt verloren. Das passiert häufig, wenn die Subventionen zu hoch sind. Kann jetzt auch wieder bei den Elektroautos passieren.

Dadurch konnte Altmeier den einmal ins Laufen gebrachten Zug nicht mehr anhalten und heute kannst du in Deutschland ohne Subventionen dir eine Insel-PV-Anlage bauen, die dir billiger Strom liefert als das Netz. Trotzdem ein sehr unrühmlicher Lobby-Auftrag, der da erfüllt wurde.

Warum werden dann heute noch hohe Subventionen und Garantien gefordert und auch bezahlt ? Das scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten