Ansicht umschalten
Avatar von IgnatzWrobel
  • IgnatzWrobel

150 Beiträge seit 25.10.2017

Mein Gott, bin ich froh ...

Ich bin sehr froh, hatte ich doch schon befürchtet, dass

Die gegenwärtige politische Ausbreitung autoritärer Regime zuungunsten der Demokratien hat wenig mit Religion zu tun, aber umso mehr mit hierarchischen Strukturen und erfahrenen Anführern in meist fortgeschrittenem Alter.

mit der **Ökonomie**, also mit Geld, Gewinnen, Märkten und Verteilungskämpfen zu tun hat. Kurzform: Kapitalismus. Das ist - Gott sei Dank - nicht der Fall. Auch die Religion wird freigesprochen. Allerdings nur die klassischen. Die neuen Religionen, z.B. die GLAUBEN machen wollen, dass gegen den Willen des überwiegenden Teils der Bevölkerung in zentralen Medien umgesetzte Veränderung der Sprache das Verhalten der Menschen verändern kann (inkl. Rettung der Welt = Heilsversprechen = Religion), werden nicht erwähnt. Alles wird besser, aber nichts wird gut.

Fazit: der alte weiße Mann hat Schuld. Merke: Wir brauchen keine erfahrene Anführer in meist fortgeschrittenem Alter. Ergo: Wir brauchen unerfahrene, jüngere Menschen, die ohne Hierarchien Unternehmen, Stadteile und Länder anführen und leiten. Keine Ahnung, aber dafür kein Konzept? Ist das so?

Dann noch eine politische Kategorie:

gegenwärtige politische Ausbreitung autoritärer Regime

Wer sind die? USA? Die EU? China? Russland? Was ist ein autoritäres Regime?

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritarismus

Da könnte man schon was draus machen, aber hier hat der Autor wohl keine Zeit mehr gehabt. Wo bleibt Max Weber?

Also: Ein Artikel, bei dem sich Meinung als wissenschaftliche "Wahrheit" tarnt. Als Zusammenfassung steht eine Meinung und eine Haltung. Keine offene Frage, kein Zweifel. Ich fühle mich nicht informiert, eher ungeschickt manipuliert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten