Afrikanischer Kommunist schrieb am 24.01.2024 12:21:
Die nötigen Leistungen (180 PS plus) brauchst du zB um den Acker tiefgründig umzupflügen. Dat geht nicht mit lustigen kleinen Trekker-Robos.
Leistung ist immer noch: Arbeit pro Zeit. Machs langsamer. Selbstverständlich hängst du keinen Riesenpflug an ein Riesenakkugerät mit Riesenleistung. Unter den Voraussetzungen hättest du natürlich voll recht. Aber nur kurz die Frage: Ist es notwendig, dass ein Feld innerhalb von 3 Stunden komplett umgegraben ist? Woher kommt diese Notwendigkeit?
Denk 'ne Nummer kleiner. Die kleinste Nummer: Ein "Gerät" mit einer Zinke wie ein 1PS-Anfängerpflug für den Schrebergärtner. Wie lange braucht eine Zinke bei z.B. 2km/h, um einen Hektar umzugraben während keiner hinguckt?
Klar, ich saug in 5 Minuten die Wohnung selbst. Aber die kann ich mir sparen(!), den Robosauger starten und zum Einkaufen fahren. Der Robo hat keine 1kW und braucht deshalb 30 Minuten. Ich komme nach 1h vom Einkaufen zurück, klipse den Wischmopp dran und lass nochmal laufen. So what?
Ich sehe draußen viele Felder. Und die meiste Zeit fährt dort keine Arbeitsmaschine. Aber wenn eine drauf fährt, dann mit viel Leistung und das nur kurz. Danach passiert wieder wochenlang nix. Das ist wie n Päckchen als Express im Oktober bestellen und dafür extra bezahlen, aber es erst an Weihnachten auspacken.
Die Anforderung, auch mal 24h durchzuarbeiten, kommen zB von Wetterlagen oder dem wirtschaftlichen Betrieb zugemieteter Maschinen etc. Deine kleinen Robo-Trekker sind ja durchaus ne tolle Sache, aber vor allem als Ergänzung. Ersetzen werden die die großen Maschinen nicht.
Nein, das behauptet ja auch keiner. Das ist ne Transformation. So wie der Ackergaul/büffel nicht gleichzeitig überall vom Dampftraktor ersetzt wurde. So wie der Roomba nicht gleich die Hinterherziehsauger hat verschwinden lassen. Dafür hat die Akkutechnik jetzt brauchbare Staubsauger am Stil hervorgebracht, womit diese lästigen Kabeldinger mit Schlach dran nicht mehr nötig sind.