Die selbe Argumentationsstruktur kannst du auch beim Thema Schreibmaschine vs Textverarbeitung ziehen..
Das ist ein Strohmann. Anders als bei der Textverarbeitung spielt die reine Maschinerie in der Landwirtschaft nur eine untergeordnete Rolle, nämlich vor allem in Hinblick auf den Personalbedarf. Deswegen setzte die Mechanisierung der Landwirtschaft auch immer erst ein, als Arbeitskräfte, durch die zunehmende Industrialisierung, rar und teuer wurden, obwohl die Poetentiale weit eher vorhanden waren.
In der landwirtschaft spielen andere Faktoren für eine gute Ernte eine deutlich wichtigere Rolle, vor allem das Wetter, aber auch z.B. eine bedarfsgerechte Düngung udn Züchtung ertragsreicherer Sorten.
Das war es auch, was die moderne Landwirtschaft leistungstark gemacht hat, nicht die Maschinen, udn schon gar nicht deren Elektronisierung, die steigert meist nur die Kosten und senkt die Lebensdauer der Geräte.
Die Realität wird sein, dass selbstfahrende Traktorrobotercomputer den Landwirten für diverse Aufgaben das Leben leichter machen werden wie bei uns zu Hause das Staubsaugen oder Rasenmähen mit dem Robopuck.
Aber die Produktion unter herrschenden Kostenstrukturen auch deutlich teurer, zumindest für den einzelnen Landwirt. Bei einer AgrarAG kann das naztürlich, auf grund der Arbeitskrafteinsparung, die in der Landwirtschaft den größten Kostenpunkt darstellt, etwas anders sein, aber wie oben geschrieben, kommt da das Problem des teuren hochqualifizierten Personals, das man sich dann wahrscheinlich selber halten muss, um schnell Reperaturen durchführen zu können, denn die Zeitfenster in Spitzenzeiten sind oft extrem eng.
Auch heute halten sich die größeren Betriebe eigene Reparaturkolonnen, nur reichen heute meist gut ausgebildete Schlosser um das Meiste zu erledigen. Rperaturen an der Sofrware oder den elektronischen Elementen können heute schon den Betrieb lahmlegen, mit einer KI würde das alles nur noch komplizierter, ohne das ein entsprechender Mehrwert zu sehen wäre.
Für den Kleingarten wird es solche Systeme wahrscheinlich eher geben, dort spielt Kosten- Nutzen und Zeit auch keine Rolle und die Arbeit ist übersichtlich...