Whynodd schrieb am 24.01.2024 13:50:
Jan_Kahl schrieb am 24.01.2024 11:42:
Und nun soll bei Wind und Wetter, Staub und während der Fahrt eine Optik Beikraut von Frucht unterscheiden? Ja irgendwann einmal.
Also, das ist auf akademischer Ebene ein bereits ausreichend gut gelöstes Problem. Pflanzen mit "KI" klassifizieren ist kein Ding, eine gut abgesteckte Aufgabe und geradezu ein beispielhaft geeignetes "Feld" um das praktisch einzusetzen. Staubsaugerrobos setzen das schon längst ein, um Lego, Hundekot und Socken von Boden, Teppich, Parkett und Fliesen zu unterscheiden.
Dass es mistige und umständlich Apps gibt, hat damit erstmal nichts zu tun. Und ja, es dauert doch immer n bissl, bis sowas in der Praxis von Herstellern (hier: Landmaschinen) aufgegriffen wird und praxiseinsetzbar implementiert ist.
Moin
Zuerst einmal dies ist nicht irgendeine mistige App, es ist die einzige zugelassene.
Ich habe auch so ein Robbi zu Hause. Aber in meine Bude regnet es nicht rein, es staubt nicht, der Wind hält sich in Grenzen und es geht auch nicht darum 5-10 Dinge voneinander zu unterscheiden sondern grob mal geschätzt 300-1000 verschiedene Entwicklungsstadien, Erscheinungsbilder usw. Dafür werden Clauds in der Regel genutzt hinter diesen dann riesige Datenbanken und dann die KI.
Bei Feldversuchen in der Praxis, bei vielen war ich anwesend von Ösiland bis ND, hat noch nie ein System überzeugt. Im schlechtesten Fall ist sogar die Kulturpflanze entfernt wurden.
Und von der Netzverfügbarkeit auf dem Land spreche ich noch nicht einmal.
Gruß Jan