Ich finde es wichtig, dass man erkennt, dass man die durchaus richtige Aussage über Republikaner und das amerikanische Wahlvolk leicht erweitern kann. Der Autor macht sich auch in diese Richtung auf den Weg. Er schäkert dann aber nur über Macron und tätschelt etwas mit Merkel.
Aber Obama hat fremde Länder bombardiert und Kriege angefangen, weil er nicht nur seinen Anhängern, sondern sehr vielen Amerikanern eingetrichter hat, dass Behauptungen über Werte, die andere mutmaßlich nicht teilen, ausreichender Kriegsgrund sind.
Man sollte meinen, dass österreichische Akademiker, die über willfähriges weil geplagtes amerikanisches Wahlvolk nachdenken, die Ungeheuerlichkeit von Krieg und dem damit zusammenhängenden Massenmord und das Chaos und Elend für Millionen erkennen.
Mir scheint, der Autor nimmt Leute wie Kurz und Trump als besonders üble Beispiele aufs Korn, weil ihm deren politische Richtung nicht gefällt, und erkennt nicht, dass der Bevölkerungsanteil, der die Rechten bremsen sollte, schon seit Jahrzehnten mit werteverkleisterten Augen da sitzt und beliebig viele Kriege und Elend für andere in Kauf nimmt, so lange sie von ihren "Werte"-Politikern nur ausreichend mit schön klingenden Phrasen über sich selber versorgt werden und wie dumm, blöd und dämonisch der sowieso böse Feind doch ist.
Angela Merkel hatte schon 2003 beim Irakkrieg kundgetan, dass sie gerne mitgemacht hätte. Motto: Deutschland wird jetzt am Tigris verteidigt. Der konkrete Kriegsgrund eigentlich egal.
Die Hauptmedien hätte sie nicht weniger unterstützt als in den 16 Jahren Kanzlerschaft. Bei Krieg noch doppelt und dreifach, denn hetzen gegen Feinde der USA ist zwar lustig, aber echter Krieg dann doch reichlich substanzieller.
Aber das ist den Werte-Akademikern ein viel zu heißes Eisen. Da reihen sie sich dann doch lieber bei den zivilen US-Hilfstruppen ein. Und wenn der nächste Krieg herbei gezaubert wir, in Afrika oder irgendwo in Asien, dann sind wieder die Rechten die doofen Deppen, die die Flüchtlinge nicht am Hals haben wollen, aber den Feelgoods die schlimmsten Flüchtlingsströme dann doch zuverlässig vom Hals halten.