Ansicht umschalten
Avatar von WiO2.0
  • WiO2.0

124 Beiträge seit 17.08.2024

Ich sehe das anders

fangen wir doch einfach mal mit china an.

diese angehende "supermacht" ist nicht gerade bekannt dafür, ein musterland zu sein:

- minderheiten werden brutal unterdrückt (siehe zb die uiguren)
- wanderarbeiter werden skrupellos ausgebeutet und faire löhne damit verhindert
- dubiose chinesische subventionen zerstören weltweit (!) etablierte produktionsketten
- diverse nachbarländer chinas werden inzwischen massiv bedroht (zb japan, südkorea, taiwan)
- china unterstützt diktatorische länder mit ziemlich fragwürdigen waffenlieferungen
- soll ich jetzt etwa noch mehr beispiele aufzählen?

die sogenannte "gelbe gefahr" ist allgegenwärtig und hat inzwischen die power, ganze industrien ausserhalb chinas nachhaltig zu vernichten. manche mögen das in manchen fällen sogar durchaus befürworten, aber es bleibt ein gewisses geschmäckle, nicht wahr?

hinzu kommt die chinesische denke, die täglich immer offensichtlicher wird: china first.

tja, als europäer können wir den nordamerikanern den vorwurf machen, china mit usa-staatsanleihen massiv gepimpt zu haben. mit diesen anleihen (> 1 billion dollar, also mehr als 1.000 milliarden!) kaufen sich die chinesen fröhlich und munter weltweit quasi so ziemlich alles, was man marktwirtschaftlich so gebrauchen kann.

das problem dabei: "made in china" ist keineswegs ein gütesiegel, im gegenteil sogar: nicht wenige chinesische produkte sind extrem gesundheitsgefährdend, auch deren qualität erfüllt oft nicht die geringsten europäischen standards. aber dafür sind chinesische produkte spottbillig, na kein wunder.

das soll jetzt kein bashing-beitrag sein, sondern ist einfach nur die wahrheit. oder soll ich jetzt mal von technologieklau und industriespionage anfangen zu reden?

ich warte zunächst ab, ob dieser beitrag gesperrt wird (warum auch immer). wenn resonanz kommt, dann wende ich mich gerne dem nächsten fragwürdigen land zu: dem iran...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten