Ansicht umschalten
Avatar von Hirnpilz
  • Hirnpilz

403 Beiträge seit 29.08.2022

Re: Ich sehe das anders

WiO2.0 schrieb am 11.10.2024 10:32:

fangen wir doch einfach mal mit china an.

diese angehende "supermacht" ist nicht gerade bekannt dafür, ein musterland zu sein:

Echt? Welche "Supermacht" ist das denn? Die USA vielleicht? 🤣

- minderheiten werden brutal unterdrückt (siehe zb die uiguren)

Nein, werden sie nicht. Das wird behauptet, aber nie bewiesen. Im gegenteil: Als "minorität" genießen die Uiguren sogar Sonderrechte gegenüber den Han-Chinesen.

- wanderarbeiter werden skrupellos ausgebeutet und faire löhne damit verhindert

Das ist ein altes Problem, und vergleichbar mit den Saisonarbeitern hier. Verhindert wird da übrigens gar nichts, die Chinesen haben bereits jahrzehnte vor uns Mindestlöhne eingeführt.

- dubiose chinesische subventionen zerstören weltweit (!) etablierte produktionsketten

Weltweit etablierte Produktionsketten, my ass. Sie meinen wohl weltweit etablierte Ausbeutungsschema. Mit der Globaliesierung wurden, übrigens auch mit deutschen Steuergeldern im namen der Rendite ganze Industrien hier abgebaut und (nicht nur) nach China gekarrt. Übrigens völlig ohne Chinesische Subventionen.

- diverse nachbarländer chinas werden inzwischen massiv bedroht (zb japan, südkorea, taiwan)

Die streitigkeiten mit diesen Ländern gehen zurück bis ins Kaiserreich. Übrigens mit allen Ländern untereinander. BTW: Grade die Japaner haben sich da bis 1945 echt barbarisch benommen, weswegen vor allem Korea da noch ordentlich groll hegt.

- china unterstützt diktatorische länder mit ziemlich fragwürdigen waffenlieferungen

Ja, und? Wir doch auch.

- soll ich jetzt etwa noch mehr beispiele aufzählen?

Gerne. Wenn die genau so lahm sind wie die bisher 😎

die sogenannte "gelbe gefahr" ist allgegenwärtig und hat inzwischen die power, ganze industrien ausserhalb chinas nachhaltig zu vernichten. manche mögen das in manchen fällen sogar durchaus befürworten, aber es bleibt ein gewisses geschmäckle, nicht wahr?

Und rassissmus ist ganz sicher die lösung. Für die vernichtung der Industrie ausserhalb Chinas brauchts China nicht, das bekommt die Welt auch ohne China hin.

Das einzige "geschmäckle" das da übrigens bleibt, ist der bittere Nachgeschmack bei denen, die vor 20 jahren, als sich alles auf die billige "verlängerte werkbank" China gestürtzt hat bereits vor möglichen folgen gewarnt haben. Diese Leute hat man damals ausgelacht.

hinzu kommt die chinesische denke, die täglich immer offensichtlicher wird: china first.

Ja und? Warum auch nicht? Heisst ja auch "America First" oder "Rule Britannia".

tja, als europäer können wir den nordamerikanern den vorwurf machen, china mit usa-staatsanleihen massiv gepimpt zu haben. mit diesen anleihen (> 1 billion dollar, also mehr als 1.000 milliarden!) kaufen sich die chinesen fröhlich und munter weltweit quasi so ziemlich alles, was man marktwirtschaftlich so gebrauchen kann.

Ohne diese Staatsanleihen wären die USA bereits seit Jahren zahlungsunfähig. Davon abgesehen: Dieses Geld kauft nichts. Diese Staatsanleihen sind nicht frei handelbar.

Davon abgesehen brauchen die Chinesen dafür auch keine Staatsanleihen der USA. Der Aussenhandelsüberschuss ist dafür groß genug.

das problem dabei: "made in china" ist keineswegs ein gütesiegel,

"Made in Germany" war auch nicht als Gütesiegel geplant, sondern ist es geworden.

im gegenteil sogar: nicht wenige chinesische produkte sind extrem gesundheitsgefährdend, auch deren qualität erfüllt oft nicht die geringsten europäischen standards.

Da gibts auch ne menge Nicht-Chinesiche Produkte auf die das zutrifft. Teilweise soger "Made in Germany" und mit TÜV-Plakette.

aber dafür sind chinesische produkte spottbillig, na kein wunder.

Könnte daran liegen, das die Chinesen nicht für jeden Pfennigsartikel gleich ne ganze Mark haben wollen.

das soll jetzt kein bashing-beitrag sein, sondern ist einfach nur die wahrheit.

Ist ihnen leider beides nicht gelungen.

oder soll ich jetzt mal von technologieklau und industriespionage anfangen zu reden?

Ja, bitte. Aber auch von Staatlich durchgeführter Industriespionage der USA, die dafür eigene abteilungen bei ihren Geheimdiensten betreibt.

ich warte zunächst ab, ob dieser beitrag gesperrt wird (warum auch immer).

Ich hätte da ne vermutung...

wenn resonanz kommt, dann wende ich mich gerne dem nächsten fragwürdigen land zu: dem iran...

Gerne doch. Da empfehle ich allerdings sich vorher mit der geschichte des Iran zu beschäftigen, vor allem der umstände wie unsere geliebten Mullahs an die Macht kamen. 😉

Bewerten
- +
Ansicht umschalten