Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Zurückhaltende Reaktion des Iran

Arutha schrieb am 11.10.2024 14:52:

PippiLangstrumpf schrieb am 11.10.2024 13:27:

Das ist erklärungsbedürftig, denn der Iran ist ja gar nicht angegriffen worden.

Der ermordete Hamas-Führer Ismail Hanija ist kein iranischer Staatsbürger. Die Tötung fand auf iranischem Boden statt. Soweit ich weiß, ist die Urheberschaft durch Israel zwar plausibel, aber eine wirkliche Aufklärung gab es wohl auch nicht. Eine Bombe in einem wahrscheinlich extrem gut bewachtem Gästehaus der iranischen Republikanischen Garde lässt zumindest auch die Möglichkeit eines bestochenen oder umgedrehten Mitglieds eben jener Garde zu oder auch eine iranischen Opponenten der Mullahs.

Auf jeden Fall ist eine angemessene Reaktion eine Ausweisung von Diplomaten oder Sanktionen gegen mutmaßliche Hintermänner. So hat Deutschland beim Tiergartenmord ja auch reagiert und so hat auch die Türkei beim Mord an Kashoggi in der Türkei reagiert. Weder Berlin, noch Ankara haben als Reaktion Raketen auf Moskau bzw. Riad geschossen.

Hier wird nun aber der Raketenbeschuss Israels durch den Iran als "zurückhaltende Reaktion" bezeichnet.

Es bliebe, analog der "russischen Welt", die über die Staatsgrenzen Russlands hinausgeht, also nur ein genau so fragwürdiges Konzept einer "iranischen Welt", in der Gaza, Jemen, Syrien und der Libanon als iranisches Staatsgebiet gelten, aber auch hier erfolgte, analog des nicht erfolgten Angriffs der Ukraine auf die "russische Welt" ja ebenfalls kein Angriff Israels auf die "iranische Welt", sondern es erfolgte ein Angriff auf Israel, gegen den sich Israel verteidigt.

Findest du es nicht selbst alber den Berliner Tiergarten Mord ( warum lebte einer der am meisten gesuchten Verbrecher eigentlich völlig unbehelligt in Berlin?...ach...der war hier geduldet...?) mit einem oder mehreren Raketenandchlägen zu vergleichen?
Sorry, aber der USA hatt die Zerstörung zweier Gebäude durch Terroristen gereicht um einige Länder anzugreifen und Hunderttausende Zivilisten zu töten.
Israel reagiert genauso.
Da ist die Reaktion des Iran doch als gerade zu friedlich und deeskalierend zu betrachten....

Ich vergleiche nicht den Tiergartenmord mit Raketenangriffen, sondern die Reaktion auf einen Mord durch ausländische Agenten. In Deutschland führte ein russischer Agent den Mord aus. Im Iran wahrscheinlich ein israelischer Agent.

Der Iran schoss daraufhin Raketen auf Israel, Deutschland wies als Reaktion russische Diplomaten aus.

Die iranische Reaktion wird als "zurückhaltend" bezeichnet...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten