Ansicht umschalten
Avatar von tungsten_kr
  • tungsten_kr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2005

Es geht jetzt schon los!

antiimperialist schrieb am 07.10.2021 08:40:

Ganz normale Tieftemperaturen, Schnee, Eis.

Dazu dann die Ergebnisse von Kohle/Kernkraft Ausstieg, das Hasardspiel mit den volatilen „Erneuerbaren“, keine Gasreserven, kein Öl auf dem Markt zu kriegen.

Ökosoziale Wende, wir kommen!

Wir sind schon längst da!
Heute morgen 8Uhr lag der Strompreis an der Börse bei 393,1€ pro MWh (39,3c/kWh ohne Steuern und Abgaben!), es mußten 8,8GW importiert werden damit die Lichter nicht ausgehen da gestern Abend überraschenderweise die Sonne unterging, Offshore und Onshore Wind völlig zusammenbrachen.
Würde jetzt zu diesem Zeitpunkt eine Störung passiern (Technischer Defekt, Unfall, Fehlbedienung,...) würde sofort das europäische Verbundnetz aufgetrennt werden und Deutschland hätte einen mindestenz teilweise Blackout (50%?)
Warum Blackout? In so einem Fall benötigt man schnelle Regelreserve die in Deutschland hauptsächlich durch Pumpspeicherwerke realisiert ist. Ein solcher Ausfall ist aber größer als die maximale vorhandene Leistung und außerdem erbringen die Pumpüspeicherwerke bereits >50% ihrer Leistung.
Bedeutet: Es gibt fast keine Reserven mehr um ein Problem zu kompensieren.
Folge: Abschaltungen! Industriebetriebe alleine werden bei weitem nicht reichen, also muß ein großer Teil Deutschlands abgeschaltet werden um den kompletten Blackout zu vermeiden.

(Quelle: Agorameter: (https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/04.10.2021/07.10.2021/today/)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten