Capt Trips schrieb am 07.10.2021 15:31:
Du brauchst gut 5 mal soviel Strom, um einen Diesel mit E-Fuels zu betreiben, wie ein vergleichbares E-Auto. Selbst wenn hier noch etwas an der Effizienz geschraubt wird, ist das vernichtend. Und es setzt voraus, daß der Strom 100% regenerativ ist und auch das Verwendete CO2 aus der Atmosphäre entnommen wird oder durch Biomasse erzeugt wird. Auf 10 Mio Autos (7,5 l Verbrauch bei 15 kwh pro Liter und einer Fahrleistung von 11500 km jährlich) sind dies 130 Mrd Kwh (gut 20% der jetzigen gesamten Strommenge) zusätzlich benötigter Öko-Strom. Wo soll der herkommen?
Aus Wasserstoff kannst Du noch keinen Treibstoff gewinnen. Er muss zuerst in Methan umgewandelt werden.
CO2+4H2 ==> CH4+2H2O
Das anfallende Wasser wäre dann ein Zusatzgewinn in Ländern mit Wassermangel. Der Elektrolyseur arbeitet dann mit Merrwasser, das man bei dieser Gelegenheit entsalzen kann.
In den Wüstenstaaten kannst Du PV-Strom für unter ein cent/KWh erzeugen. Damit hat man evtl. eine Chance auf Wirtschaftlichkeit.
Und der Herstellungspreis wird erstmal bei min. 3 Euro liegen, ohne Steuern (Bei massiven Sofortinvestitionen, Förderungen und Effizienzsteigerungen). Das bedeutet einen Tankstellenpreis über 4 Euro. In 2-3 Jahrzehnten mag dies anders sein (wenn in der Zeit massiv Investiert wird und auch der Staat massiv fördert), aber zZ liegt er nunmal in einer Größenordnung, die nicht akzeptabel ist.....
Nu ja, man hat damals auch gesagt, Solarstrom werde niemals wirtschaftlich sein.
Flugverkehr und Schifffahrt sind wiederum andere Baustellen..
Eben drum muss man anfangen.