Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

141 Beiträge seit 01.10.2023

Zum Kern der Sache

Der Verfasser setzt voraus, dass die Einsichtsfähigkeit der Mehrheit dazu führen müsste, dass die toxische Absicht hinter demagogischen Strategien vom mündigen Wahlvolk erkannt und abgelehnt wird.
Das eigentliche Problem der Polarisierung unserer Gesellschaft (der wertewestlichen?) erwächst aber nicht aus sprachlichen Entgleisungen, die bestenfalls Symptome darstellen, sondern hat tiefergehende Ursachen.
Um das nur an einem banalen von vielen hundert möglichen Beispielen zu verdeutlichen: Die Tatsache, dass weniger als 30 Mitmenschen mehr besitzen als die Hälfte der Weltbevölkerung, sollte alle Alarmglocken zum Läuten bringen, zumal die Mär, die hätten sich das erarbeitet, deshalb stehe ihnen das zu und bedürfe auch keiner Zusatzbesteuerung, medial (zufällig?) nach wie vor populär scheint.
Wer also nach Gründen forscht, die dafür verantwortlich sind, dass die demokratische Ordnung den Bach runter geht, findet wahrscheinlich hier und den zugehörigen Bereichen die Antworten, die tatsächlich zu vernünftigen Ergebnissen führen könnten.
Gesundbeten ist keine nachhaltige Strategie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten