Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Der Aufstieg nach dem Krieg war aus zwei Gründen möglich:

1. Es gab Nachfrage

ja. Es konnte ja nur noch bergauf gehen nachdem man tief in bittere Armut und Hunger abgesunken war. (Ich habs miterlebt 1955-1960)

2. Es gab kaum Gesetze die im Weg standen

die Aufbaujahre waren aber auch solche die auf Kosten der Umwelt gingen. Man sagte damals "der Schornstein muss rauchen" als Synonym für eine gut gehende Firma. Das ist schon bezeichnend.

Es fehlen m.E zwei wichtige Punkte.

Der Marshallplan und dass die USA massiv Geld reinpumpften und den Handel intensivierten mit West-Deutschland. Ein politischer Trick um sich die Loyalität zu sichern und Ostdeutschland indirekt zu destabilisieren.

Die Ölschwemme. Wir haben 1963 mit Öl geheizt, wie fast jeder andere auch. 7000 l für einen Winter verballert, kostete damals 7 PF pro Liter dh mit heutigem Kurs umgerechnet 3,5 c/L. Sprit fürs Auto war dementsprechend auch billig. Ich weiss noch wie die Tankstellenbesitzer ihre Tanksäulen umbauen mussten weil sie nicht über 1 DM hinaus konnten, oft wurde mit Klebeband eine 1 vorgeklebt.

Mittlerweile arbeitet man nur noch für die Bürokratie.
Wir ersticken in selbstverschuldeter Komplexität.

ok, das seh ich fast genauso

Wir müssen 80% aller Gesetze loswerden, oder wir gehen unter.

dann müssen wir aber die sinnvollen Gesetze aufrechthalten, selbst wenn sie die Industrie oder die privaten Haushalte einschränken. Also etwa dass man keine wilden Müllkippen mehr duldet, dass der Autosprit bleifrei ist, dass die Hausheizungen auf Abgase geprüft werden etc. Es gibt Gesetze die den einzelnen treffen aber der Allgemeinheit nützen und insgesamt gesehen akzeptabel sind.

Es gibt auch viele völlig unsinnige Gesetze. Etwa dass ich in einem Elektronikladen kein Natriumpersulfat mehr bekomme (Leiterplattenherstellung) weil man damit ja angeblich eine Bombe bauen kann. Schwachsinn, denn für eine Bombe braucht man 100kg und ich will ein Tütchen mit 100g. Da fehlt der Faktor 1000 zu einer Bombe. Trotzdem verboten.

Oder ich will Resorcinharz-Leim Klasse D4 zum Verleimen von Holz im Aussenbereich kaufen, geht nicht, ist verboten. Keiner weiss warum. Da war irgendsoein Grüner am Werke der meinte alles was irgendwie chemisch ist muss man verbieten.

Jetzt werden gerade kleine Balsaholz-Flugmodelle ohne jede Kamera und ohne GPS als DROHNEN eingestuft und ich muss dafür eine Art Pilotenschein ablegen und mir das leichte Balsaholzgebilde mit Elektromotor als Drohne registrieren lassen obwohl es damit NICHTS zu tun hat. Angeblich EU-Gesetz. Der Schwachsinn treibt üppige Blüten.

Solche Gesetze müssen weg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten