Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: In der DDR war alles anders

.....bin 1954 geboren, meine Mutter Flüchtling aus den ehemals deutschen Ostgebieten, mein Vater Kriegsheimkehrer. Das Haus seiner Familie war weggebombt, Sie haben von Null auf angefangen sich im Westen eine Existenz aufzubauen. Wir haben Hunger gelitten und elend gefroren, es war innen Eis an den Fensterscheiben. Das Essen war nur Kartoffeln, ab und zu eine Steckrübe, die Kartoffeln rationiert. Brot gab es auch etwas aber keine Butter drauf. Die Kohlen waren abgezählt dass man mit Not über den Winter kommt.

Da ich als kleines Kind am Rande des Verhungerns war und ausserdem kein Kindergarten verfügbar war und meine Eltern beide Vollzeit arbeiten mussten, wurde ich in die DDR geschickt, Dort war mein Grossvater nach dem Kriege hängengeblieben und als Agronom dort auf einer LPG tätig.
Also etwa 1957 rüber und 1960 dann zurück.
Es war die beste Zeit meiner Jugend. Es gab satt zu essen! Das "menschenverachtende Unrechtsregime" hatte dafür gesorgt dass jeder zu Essen hatte. Vielleicht keine Bananen aber immerhin genug Grundnahrung. Hatten wir im Westen nicht. Und jeder hatte ein Dach über dem Kopf, im Westen nicht jeder. Und jeder hatte Arbeit.
Auf der LPG gab es sozialistische Pferde und Katzen und Schweinchen und noch Meer-Schweinchen und Hühner die Eier legten (hatten wir im Westen nicht).
Im Winter war der Ofen an und es war warm.
Ich hab nichts von Politik verstanden aber es wurde mir später klar dass dort aktiv dafür gesorgt wurde dass keiner Not leidet. Egal wie weit das gelungen ist, die Grundidee war gut.

Kurz vor der Mauer sind wir dann alle zurück in den Westen, meine Grosseltern und ich Kindchen mit, die ganze Verwandschaft war rechts-konservativ und konnte sich mit der Ost-Politik nicht anfreunden. Ich hab das mein Leben lang differenzierter gesehen, aufgrund der gemachten Erfahrung.

Später in Korea hab ich dann noch Schilder gesehen "LPG"
In der Hoffnung dort Trecker und Pferdewagen zu sehen bin ich mal gucken gegangen. War aber nur Flüssiggas (liquid petrol gas). War etwas enttäuscht, aber so ist das Leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten