Ansicht umschalten
Avatar von Onkel_Stoffel
  • Onkel_Stoffel

614 Beiträge seit 30.05.2007

Rückkopplung oder auch "Nationale Abrechnung"

Also bei Landtagswahlen, und auch bei Bundestagswahlen, weiß noch noch grob welche Auswirkung hinsichtlich Zusammensetzung des Land/Bundestages als auch in Hinblick auf die Kanzlerschaft die abgegebene Stimme hat.

Eben diese Rückkopplung hat man bei der Europawahl nicht, denn wer kann schon behaupten die Arithmetik zur Wahl der "Europäischen Kommission" im Ansatz zu verstehen, und welchen Einfluss die abgegebene Stimme darauf hat.

Ja, und dann die Plakate: Auf jedem Heimweg zu meiner "Hütte" fahre ich an einer Kriegsoma vorbei (Die EU kann doch gar keinen Krieg führen?), einem Bundeskanzler (was hat der da zu suchen bei der EU Wahl?), und diversen "Nasen" die man nicht kennt (werden die mich vertreten, oder wollen die nur Geld?), und wo es vermutlich auch nicht lohnt sich die Gesichter zu merken. Sympathie geht anders.

Und dann der Wahlzettel: Ein ellenlanges Papier, mit bekannten Namen, aber auch Parteien von denen man noch nie was gehört/gelesen hat. Man mag sich gar nicht vorstellen bei wie viel Kreuzchen dasselbe an der "falschen Stelle" gelandet ist, einfach weil die wählende Person in der Zeile/Spalte verrutscht ist 🤔

Dass dies als "Nationale Abrechnung" bezeichnet wird, mag zwar übertrieben sein, aber so hat die Wahl wenigstenes für ein paar Wochen eine Wirkung, bevor wieder das "Business As Usual" Einkehr hält.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.06.2024 09:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten