weil wir uns gedanklich mit den Szenarien beschäftigen, die wir eigentlich nicht wollen, statt uns mit Szenarien zu beschäftigen, die wir anstreben und wollen. Friedlicher Handel z.B., Kulturaustausch z.B., Gestaltung der Zukunft durch Rohstoff-Austausch-Systeme, gegenseitige Katastrophen-Hilfe z.B., gemeinsame Erschließung neuer Energiequellen z.B. Wären das nicht viel wichtigere Themen?
Im Moment werden lieber völlig absurde Szenarien mit aller Gewalt herbei-gerechnet, durch Strategen, die ausschließlich in militärischen Kategorien denken und dabei alles andere ausblenden, wie z.B.: der Sinn des Ganzen?
Welchen Sinn würde es für Russland wirtschaftlich und strategisch machen, jetzt mit dem Westen einen großen Krieg anzufangen? Wie könnte Russland damit, realistisch gesehen, seine weltpolitische und materielle Lage verbessern?
Realistisch heißt dabei: Zu berücksichtigen, das der Westen alles andere als wehrlos ist und Russland vielleicht viel Schaden anrichten könnte, aber nie so einen Krieg dauerhaft jemals gewinnen könnte. Wie sollte Russland - das im Gegensatz zu den USA!- weltweit nur sehr wenige Militärstützpunkte hat, seine imaginären "Eroberungen" denn dauerhaft absichern?
Wenn man all das nüchtern betrachtet, kann Russland dabei im Endeffekt nur alles verlieren und nichts gewinnen und Putin wirkte noch nie wie der typische verrückte, unberechenbare Diktator, der gerne alle möglichen militärischen Abenteuer eingeht. Da sehe ich viel ehr Erdogan!
Zu berücksichtigen ist auch, das Putin nie zu irgendeinem Zeitpunkt im Amt (und er ist schon viele Jahre an der Spitze Russlands) einen Anspruch auf Weltherrschaft angedeutet hat. Die USA dagegen betonen diesen Anspruch bei jeder Gelegenheit ganz offen. Wer ist dann vermutlich - realistisch betrachtet - eher der zukünftige Aggressor?
Das alles blenden die ganzen "genialen" Strategieplanungen und Sandkasten Plan-Spielchen völlig aus und beschäftigen sich statt dessen lieber mit ermüdendem Detailreichtum mit dem unwahrscheinlichsten aller denkbaren Szenarien. Gedankliche Energie - und Zeitverschwendung en masse! Weil ein paar unverbesserliche Militaristen und Ewig-Gestrige kalte Krieger ihr "altes Hobby" Kriegsspielchen im Sandkasten mit Zinnsoldaten vor zu exerzieren wieder entdeckt haben.
mfg