Grober_Unfug schrieb am 24.09.2024 17:28:
wenn sie aus EE Verwertungsprozessen anfällt.
Zumal die daraus resultierende, kurzfristige CO2 Einregulierung bei einem mittelfristig langsameren Temperaturanstieg helfen dürfte.
Ansonsten ist jedes Joule - jede KWh, die man der Umwelt aus Wind und Sonneneinstrahlung entzogen hat für die Erderwärmung (ohne Sekundäreffekte) neutral.Wenn man einen grünen Rasen mit schwarzen Solaranlagen bedeckt,
verändert man die Absorption der Sonnenenergie und damit auch die Erderwärmung.Genauso wie wenn jetzt,
das weiße Eis schmilzt und grauen/schwarzen Fels zum Vorschein kommt oder
die Wiese die zur schwarzen Asphaltstrasse wird.Da hast Du natürlich Recht - wenn man die Albedo ändert - ändert man den Temperaturhaushalt der Erdatmosphäre.
Das ist aber im Vergleich zum Treibhauseffekt, den man mit fossilen Energien hätte - eine ganz andere Nummer(kleiner!).
Aber auch das gibt es kostenfrei zu jedem m³ Gas und zu jedem Liter Benzin dazu....
Stört halt im Moment keine "großen (deutschen) Geist"...
In 50 Jahren will es dann natürlich keiner gewesen sein....
tja, es soll Leute geben, die laufen ohne Kleidung rum.... natürlich nur um den Energiehaushalt der Erde nicht drastisch zu verändern .... ....... oder aber, wie sein Beispiel mit dem nackten Fels wohl belegen soll, da wird im Winter niemals der Schnee zur Seite gekehrt, weil das ja auch die Absorption drastisch veränder und weniger Strahlung gleich zurück gestrahlt wird.
Ich frage mich gerade was so jemand wohl mit den Fenstern macht, da fällt ja Sonnenlicht rein ins Zimmer und kann dann kaum noch raus.... und dann wären da noch die Leute, die regelrecht die Sonnenstrahlung einfangen um sie zu einer anderen Zeit wieder abzustrahlen (z.B. diese immer stärker zunehmende Lichtverschmutzung!11).
Die Spitze der Krönung menschlicher Empathie sind jene, die statt mit dem Rad nur mit dem Auto fahren, weil sie dabei weniger CO² ausatmen....
.... und dann wären da noch diese besonders "wehrhaften(kriegsbereiten)" Gemüter....