Ansicht umschalten
Avatar von Aletheius la Dyaus Pitar
  • Aletheius la Dyaus Pitar

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2011

Wie endothermes, aber fossilfreies Recycling auf Treibhausgasplanet ?

Der allerwichtigste Punkt zum Thema Recycling ist immer und grundsätzlich Energie ... vor allem die Phosphat-Problematik wird ja immer noch nicht angegangen ... von der unregelmäßigen Bewässerung durch Regeln einmal Mal abgesehen.

Bestes Beispiel: China

Der Huawei-Gründer Ren Zhengfei benennt, was passieren wird. Es wird weniger bestellt werden. Die Seidenstraße sollte das Ende hinauszögern, doch nun machen die Energiekosten alle Zukunftspläne zunichte.

Bei diesen wichtigen Themen wird das Pferd falsch herum aufgesattelt.

Die Elite versteht immer noch nicht, dass die notwendigen Maßnahmen nicht dem Markt überlassen werden können, um Energieautarkie und Sicherstellung von Ernährung zu erreichen und außenpolitische Unabhängigkeit zu erreichen. Der Markt bleibt immer konservativ bei den Honigtöpfen. Autarkie, das ist nicht erwünscht.

Sogar das Militär, das ja auch diesbezüglich
- von Berufs wegen - logistische Überlegungen anstellen muss, berät die Politik diesbezüglich nicht erfolgreich mittels eigener Erkenntnisse aus der Praxis. Oder ist das Militär autark? Wenn es so etwas gibt, dann USA, RU und Ch, da sie auf eigene Bodenschätze und Fabriken zurückgreifen können (notfalls wird das verstaatlicht).

Was wird denn langfristig verteidigt, wenn Öl und anderes immer teurer wird und Regen nicht mehr verlässlich faellt? Liefe die Volkswirtschaft - theoretisch betrachtet - nicht letztendlich auf eine Wirtschaft zur Aufrechterhaltung der Verteidigungsfähigkeit und Landwirtschaft hinaus?

Das ist nämlich der Grund, warum in politischen Gremien die Falken die Argumente auf ihrer Seite haben und es immer Operationen gab, gibt und geben wird.

In der Praxis gibt es immer welche, denen es schlechter geht und dann ist es "nicht so schlimm, wie es hätte sein können." und es kommt zu politischen Geschäften (siehe Stellvertreterkriege)..

Niemand erkennt, dass alles letztendlich zu verbrannter Erde führt.

Dieses Konzept ist sinnvoll und gut ... wenigstens werden nun Forschungsgelder dafür freigegeben. 👍

https://www.heise.de/hintergrund/ESA-will-Forschung-zur-Solarenergie-aus-dem-All-wieder-aufnehmen-6345307.html

https://www.heise.de/news/Keine-Science-Fiction-ESA-fuer-Arbeit-an-weltraumgestuetzter-Solarenergie-7230175.html

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/wissen/esa-solaris-weltraumgestuetzte-solarenergie-solaranlagen-weltall-100~amp.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten