Dass mittel- und längerfristig die meisten Autos elektrisch betrieben werden, halte ich für durchaus plausibel (mittel- und längerfristig ist dies auch sinnvoller, wenn Elektroautos mit Kohlestrom betrieben werden, sind sie weniger umweltfreundlich als Autos mit Benzin).
Aber die Marktkapitalisierung von Tesla zeigt alle Anzeichen von einer Blase. Obwohl die Firma einen kleinen Bruchteil des Automarktes beherrscht, ist die Marktkapitalisierung inzwischen größer als die großer Autofirmen.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass Elektroautos immer wichtiger werden und Tesla dann einen großen Teil des Automarktes beherrscht - das ist das einzige Szenario, das den heutigen Tesla-Aktienkurs rechtfertigen würde. Aber schon in 2-3 Jahren wird es bei elektrischen Autos viel mehr Konkurrenz geben - sowohl von traditionellen Autofirmen als auch aus China und möglicherweise auch von neuen Startups. Tesla hat bereits Schwierigkeiten, die überteuerten Luxusautos ohne Verluste herzustellen (es wird behauptet, die ständigen Verluste kämen nur von da her, dass viel in die Entwicklung der neuen Autotypen für den Massenmarkt investiert wird); mit Autos für den Massenmarkt profitabel herzustellen wird noch viel schwieriger sein als die profitable Herstellung von Luxusautos.
Man sah es schon bei der Dot-Com-Blase, und auch hier wurde der Kurs einer Aktie in eine Höhe getrieben, die durch Fundamentaldaten in keiner Weise gerechtfertigt ist und nur bei eher unwahrscheinlichen Zukunftszenarien (völlige Dominanz beim Markt für Elektroautos, der stark expandieren muss, weitgehendes Scheitern der Konkurrenz) nicht zusammenbrechen wird.