Beck gehört meiner Ansicht nach, zu den wenigen "modernen" deutschen Soziologen, die ich ernst nehme. Mein Lesetipp: Risikogesellschaft (1986). Die dort getätigten Aussagen sind auch heute noch gültig. Der bedauerliche Rest der heimischen Soziologen befindet sich innerhalb der selbst geschaffenen Filterblase, dessen Milieu sicher eine interessierte soziologische Studie wert wäre. Im angelsächsischen Raum schaut es etwas besser aus. Zumindest gibt es hier einige, die ich gerne lese (Olson,Buchanan). Aber das sind Leute, deren Schwerpunkt in den Wirtschaftswissenschaften liegt, obwohl sie über soziologische Themen schreiben.
2 Stunden Arbeit? Woher willst Du die billige Energie nehmen? Jede Arbeitszeitverkürzung bis dato geschah weil menschliche Arbeitsleistung durch maschinelle ersetzt wurde. 24-Stunden Pflege und Spargelstechen in 2 Stunden-Schichten? Das ist absurd. Eventuell ersetzen wir die Pflegekräfte und Spargelstecher durch Roboter. Deren Herstellung, Wartung und Betrieb dürfte weit über die tgl. 15.000 Kilokalorien liegen, die menschliche Arbeitskräfte zur Herstellung, Wartung und Betrieb benötigen, wenn man zumindest einigermaßen die zivilisatorischen Grundlagen unserer Gesellschaft bewahren will.