Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Der "Waffengürtel" der USA

eine Region in den Vereinigten Staaten, die von einigen Wissenschaftlern wegen ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Militarismus als "Waffengürtel" bezeichnet wird.

Ich hatte den Begriff vorher noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Folgt man dem Link hinter "Waffengürtel" im Artikel kommt man auf eine Amazon-Seite für das Buch "The Rise of the Gunbelt: The Military Remapping of Industrial America" von 1991. Sucht man bei Google nach dem Begriff "Gunbelt" in Verbindung mit der US-Wirtschaft (irgendwie muss man die echten Pistolengürtel aus den Ergebnissen rauskriegen) finde ich praktisch nur dieses Buch und Reviews dieses Buches. Dazu der Artikel von Responsible Statescraft und zwei weitere Artikel die diesen Begriff verwenden und dabei ebenfalls auf das Buch verweisen.

Das sieht für mich so aus als ob das die Formulierung "einige Wirtschaftswissenschaftler" hier sehr wörtlich genommen werden muss - das scheint eine derart kleine Gruppe zu sein das selbst "Nische" noch zu groß ist. Nennenswerte Bekanntheit wie "Sunbelt" (der Süden der USA) scheint er nicht erlangt zu haben was man wohl als Zeichen der fehlenden Akzeptanz des Begriffs und dessen was er aussagt interpretieren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten