Ansicht umschalten
Avatar von Hat sie nicht alle
  • Hat sie nicht alle

934 Beiträge seit 21.11.2021

Kein Schwein braucht Wahlprognosen

Immer wieder spannend wie um die Elefanten im Raum herumgetanzt wird. Keiner stellt die Frage: Wem bringen diese Prognosen was und wer profitiert davon?

Unbestritten ist, dass diese Umfragen benutzt werden und geeignet sind die Wählermassen in die gewünschte Richtung zu schieben. Über Zeitpunkt, Fragestellung und Nichtfragen (!) kann man das Ergebnis in weiten Bereichen beeinflussen.

Der Wähler wird durch diese Umfragen in seiner Meinung verunsichert. Es lenkt von der individuellen Beobachtung der Politik ab, unterstützt den in der menschlichen Psyche tief verankerten Herdentrieb und führt zur Vereinheitlichung der Meinung. Er wird über die Auswahl der Fragen unbemerkt in die gewollte Richtung gelenkt. Er profitiert nicht.

Den Parteien wird ein Blick ins Wahlvolk vorgegaukelt. Aber auch hier verhindern die Prognosen die gewollte individuelle Entscheidung des gewählten Vertreters weil er durch Umfragen enger an die Pateiline gebunden wird um nicht als Außenseiter zu enden.

Die eigentlichen Gewinner sind die Medien, weil diese durch gesteuerte Umfragen, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen, vom warmen Schreibtisch aus die Politik mitgestalten können, ohne jemals vom Bürger dazu autorisiert zu sein.

Wie krass das durchgeführt wird zeigen zwei aktuelle Beispiele:

Aktuell wurde eine neue Regierung bereits vor Amtsantritt, von ihrer geplanten Linie, die Pandemie in die Normalität zu überführen, abgebracht, damit sie inkl. Wortbruchs die Linie der alten Koalition verschärft weiterführt. Gewinner sind die Medien die sich ein weiteres Jahr prominent als unentbehrliche Erklärer und Angstproduzenten in Scene setzten können.

Es ist zu vermuten, dass kaum einer der Ministerriege sich den Lauterbach Karl als Gesundheitsminister gewünscht hat. Nun hat der angebliche öffentliche Druck durch die Medien auch hier das Ziel erreicht. Die Medien regieren vom ersten Tag an dominant mit.

Welche Auswüchse das mittlerweile angenommen hat zeigt dieser Beitrag:
https://clubderklarenworte.de/exklusiv-whistleblow-ard-ueberschreitet-rote-linie/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2021 08:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten