Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Begründung zur Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU 2012

Auszug

Das Norwegische Nobelkomitee hat entschieden, dass der Friedensnobelpreis 2012 an die Europäische Union (EU) vergeben wird. Die Union und ihre Vorgänger haben über sechs Jahrzehnte zur Förderung von Frieden und Versöhnung beigetragen. Seit 1945 ist diese Versöhnung Wirklichkeit geworden.
...
Der Fall der Berliner Mauer machte den Beitritt möglich für mehrere zentral- und osteuropäische Staaten. Dadurch wurde eine neue Ära der europäischen Geschichte eingeleitet. Die Teilung zwischen Ost und West ist in weiten Teilen beendet. Die Demokratie wurde gestärkt.
..
Das Norwegische Nobelkomitee wünscht den Blick auf das zu lenken, was es als wichtigste Errungenschaft der EU sieht: den erfolgreichen Kampf für Frieden und Versöhnung und für Demokratie sowie die Menschenrechte; die stabilisierende Rolle der EU bei der Verwandlung Europas von einem Kontinent der Kriege zu einem des Friedens.

https://www.tagesschau.de/ausland/friedensnobelpreis-eu-ts-102.html

Schön deutlich wird, vergleicht man diese Begründung mit der heutigen Realität ( nur 12 Jahre!) - wie weit wir "uns" von diesen "Werten" und Zielen! (der EU) entfernt haben/wurden.

Wann eigentlich müsste der Preis zurück gegeben werden?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.07.2024 08:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten