Ich sähe in einem stabilen Europa, was auf eigenen Füßen steht, eine große Zukunft. Auch mit der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den USA und Russland. Und natürlich auch andere Länder wie China usw.
Aber dazu braucht es Politiker/Innen, die weiter voraus denken als jetzt. Die auch mal Basta, das wird jetzt gemacht, sagen können. Eine schwierige Aufgabe, sicherlich, aber wenn man es will, wird es gelingen.
Wenn man es nicht will, wird es immer so weiter gehen wie jetzt. Mit all seinen Auswirkungen.
Helmut Schmidt sagte einmal, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Sicherlich teilweise richtig, aber wer sich überhaupt keine Gedanken über die Zukunft seines Landes und der Bürgerinnen und Bürger macht, sollte auch kein Politiker werden.
Wer nur schaut, oder gar notgedrungen schauen muss, ob in den USA Leute wie Trump an die Macht kommen oder nicht, hat seine Aufgabe , für sein Land und dessen Zukunft zu arbeiten, verfehlt.
Ein Land, in dem der Verteidigungsminister Fragebögen an die Jugendlichen schickt, ob sie bereit für die Bundeswehr sind, weil sie bis 2029 kriegstüchtig sein sollen für einen möglichen Krieg gegen Russland, ja geht`s noch? Ist das die Zukunft? Ein möglicher Krieg gegen Russland, und dann noch Deutschland? 🤔